Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“ für herausragende Digitalisierungslösungen

    Auf der Veranstaltung „STARTUP THE FUTURE – unlock your digital potential“ verlieh die baden-württembergische Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut am 22. November den „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“ in der Kategorie „Excellence“. Dabei werden ganzheitliche Digitalisierungsstrategien ausgezeichnet, die mehrere oder alle Unternehmensbereiche miteinbeziehen.

    In diesem Jahr wurde der Award an die Hertenberger Solutions GmbH, die John Deere Walldorf GmbH & Co. KG und die OPTIMA packaging group GmbH vergeben. Darüber hinaus wurden 24 Unternehmen mit besonderen Industrie 4.0-Einzellösungen in der Kategorie „Winner“ prämiert. Sie alle entwickeln Strategien, die einzelne Aspekte der digitalen Transformation in der Produktion adressieren und dabei einen Fokus auf die Automatisierung von Prozessen, die Vernetzung von Maschinen und Anlagen, die Analyse von Daten oder die Verbesserung der Zusammenarbeit zwischen Menschen und Maschinen legen.

    Der „Allianz Industrie 4.0 Award Baden-Württemberg“ wurde 2023 zum zweiten Mal überreicht und ehrt Unternehmen und Einrichtungen aus Baden-Württemberg. Der Wettbewerb wird vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus in Kooperation mit der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg veranstaltet.