Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • B2B-Großhandel 2024: Diese Trends zeichnen sich bereits jetzt ab

    Wie viele andere Branchen befindet sich derzeit auch der Großhandel in einem dynamischen Wandel. Künstliche Intelligenz spielt eine wachsende Rolle: KI-basierte Datenanalysen werden immer mehr für Vertriebsvorhersagen, Zielgruppenanalysen, Content-Marketing und Prozessoptimierung genutzt.

    Darüber hinaus werden KI- und Robotik-Technologien zusehends dafür eingesetzt, um repetitive Arbeitsschritte zu automatisieren und somit menschliche Kapazitäten für andere Geschäftsbereiche nutzbar zu machen. Auch Nutzerfreundlichkeit und Personalisierung sind Trends, die sich 2024 voraussichtlich weiter im Großhandel etablieren werden. Das Kauferlebnis im B2B-Bereich nähert sich dem des B2C-Einzelhandels an und wird immer intuitiver. 

    Diese und viele andere Entwicklungen bestimmen den Kurs der Branche auch im kommenden Jahr. Für alle, die wissen wollen, worauf sie sich in 2024 noch einstellen müssen, hat das Cyberforum in diesem Artikel die Zukunftstrends im B2B-Bereich 2024 zusammengefasst.  

    Der Karlsruher Verein Cyberforum betreibt ein Unternehmernetzwerk, dessen Ziel es ist, durch Networking-Events, Workshops und Seminare sowie Förderprogramme die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft der Region zu stärken. In diesem Zusammenhang sorgen die Fachleute des Netzwerkes unter anderem für Wissensvermittlung und Austausch.