{$kunde_name}
  • Baden-Württemberg fördert Forschungs- und Entwicklungsprojekte durch Innovationsgutscheine

    Nicht zuletzt aufgrund seiner kontinuierlichen Förderung von kleinen und mittleren Unternehmen und Start-ups gilt Baden-Württemberg weltweit als erfolgreicher Wirtschaftsstandort. Die Entwicklung von Innovationen ist dabei ein maßgeblicher Faktor für dauerhaft zukunftsfähige Unternehmen.

    Zwei Forscher schauen auf ein Tablet.

    Seit 2008 sind Innovationsgutscheine ein Bestandteil der Förderstrategie Baden-Württembergs. Sie ermöglichen es KMU und Start-ups einen Fokus auf ihre Weiterentwicklung zu legen, indem sie Forschungs- und Entwicklungsprojekte mitfinanzieren. Unternehmen haben die Möglichkeit, durch Zuschüsse von bis zu 20.000 Euro maximal 50 Prozent der Kosten für vorbereitende Maßnahmen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten zu decken. Darunter fallen Recherchen, Machbarkeitsstudien, Qualitäts- und Materialtests oder auch der Bau von Prototypen.

    Anders als bisher gibt es nicht mehr fünf, sondern drei Gutscheinlinien: Start-ups sowie kleine und mittelständische Unternehmen können nun zwischen dem Innovationsgutschein BW, dem Innovationsgutschein Hightech BW und dem Innovationsgutschein Start-up BW wählen. Hier erfahren Sie mehr zu den jeweiligen Förder- und Antragsbedingungen der Gutscheine.