Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Beim 1. Blockchain Hackathon blickt Stuttgart in die Zukunft der Digitalisierung

    Unter dem Motto "Envision the crypto future!"initiiert die Wirtschaftsinitiative Baden-Württemberg connected (bwcon) zusammen mit blockLABden ersten Stuttgarter Blockchain Hackathon -einen Entwickler-Marathon fürBegeisterte der Crypto-Economy. Innerhalb von drei Tagen entwerfen insgesamt 100 Studenten, Unternehmen und IT-Experten gemeinsam innovative Konzepte,die mithilfe der aufstrebenden Blockchain-Technologie bestehende Geschäftsmodelle und Wertschöpfungsketten revolutionieren sollen. Für die visionärsten Konzepte winken in drei Hauptkategorien "Mobility", "Industry" und "Finance" Preise im Wert von 15.000 Euro. Unterstützt wird die Veranstaltung von regionalen Partnern aus Industrie, Finanzwirtschaft und IT.

    Volles Haus beim ersten Blockchain-Hackathon in Stuttgart. Foto: Bwcon; Quelle: Clusterportal

    Volles Haus beim ersten Blockchain-Hackathon in Stuttgart. Foto: Bwcon; Quelle: Clusterportal

    Der Standort Baden-Württemberg setzt auf die Blockchain-Zukunft
    Eine der bekanntesten Errungenschaften der Blockchain-Technologie ist die Crypto-Währung Bitcoin. Das digitale Geld hat es geschafft, den traditionellen Finanzmarkt über Ländergrenzen hinaus aufzurütteln. Dies ist aber nur ein Beispiel dervielen Anwendungsmöglichkeiten von Blockchain-Lösungen, welche im Zuge der weiter fortschreitenden Digitalisierung an Bedeutung gewinnen. Wie in den 90er-Jahren zu Zeiten des Word Wide Web, gibt es heute einen Wettlauf um innovative Ideen für digitale Infrastrukturen. Industrie 4.0, Internet derDinge, Autonomes Fahren sind weitere Bereichefür die Crypto-Lösungen zukünftig relevant sein werden.

    In nur drei Tagen zu visionären Crypto-Lösungen
    Wie genau Innovationen mittels der noch jungen Blockchain-Technologie sinnvoll vorangetrieben werden können, ist die zentrale Frage, die sich junge Entwickler undetablierte Unternehmen beim ersten Blockchain Hackathon in Stuttgart stellen.
    Innerhalb von drei Tagen diskutieren die Mitstreiter Ideen, entwickeln Szenarien und erstellen Prototypen, um diese schließlich vor einer Jury aus Blockchain-Experten zu präsentieren. In verschiedenen Kategorien erwarten die visionärsten Konzepte tolle Preise im Gesamtwert von 15.000 Euro.

    Blockchain-Hackathon 2018 – die Bilanz

    Der Blockchain-Hackathon 2018 in Stuttgart war eine Premiere, die schon beim ersten Mal auf große Resonanz gestoßen ist. Die am Ende prämierten Projekte haben die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Technologie gezeigt.

    Mehr als hundert internationale Teilnehmer aus aller Welt haben sich an diesem Wochenende in Stuttgart getroffen. Der Veranstalter, die baden-württembergische Bwcon, wollte mit dem Blockchain Hackathon 2018 in Stuttgart das große Interesse am dem Thema befriedigen, das es im Netzwerk der Wirtschaftsinitiative zurzeit gibt. Vor allem ging es darum, über den Finanzsektor hinaus, der bisher das Bild beherrscht, das Konzept für weitere  Branchen zu öffnen. Für viele Firmen ist noch  nicht klar, was die von Kryptowährungen bekannte, und auf eine sichere, dezentrale  Verifikation angelegte Blockchain-Technologie für sie bringen kann.

    Entworfen wurde die Blockchain vor rund zehn Jahren  für die Online-Währung Bitcoin. Im Prinzip handelt es sich um eine dezentral organisierte Datenbank, bei der jede Veränderung von allen Teilnehmern überprüft werden kann. Dazu werden Informationen in Blöcken abgespeichert, die aneinandergehängt werden. So entsteht eine Kette von Blöcken – auf Englisch: Blockchain.  Damit können Transaktionen verlässlich verfiziert und authentifziert werden.

    Quelle: Clusterportal Baden-Württemberg