Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Der Süden ruft - Der Hackathon für offene Kulturdaten mit Coding da Vinci Süd

    Der Hackathon für offene Kulturdaten kommt mit Coding da Vinci Süd zum ersten Mal nach Bayern und Baden-Württemberg. Die MFG Baden-Württemberg ist als Partner dabei.

    Zum ersten Mal kommt der Hackathon für offene Kulturdaten nach Baden-Württemberg und Bayern, Bild: Coding da Vinci

    Zum ersten Mal kommt der Hackathon für offene Kulturdaten nach Baden-Württemberg und Bayern, Bild: Coding da Vinci

    Digitalisierung macht nirgendwo halt - auch nicht vor Kultureinrichtungen. Um das digitale Kulturerbe weiter zu entfalten, ist es wichtig, die oft getrennten Welten kreativer Technologieentwicklung und institutioneller Kulturbewahrung zusammenzuführen.

    Der etwas andere Hackathon 

    Genau hier setzt Coding da Vinci an. Mit einem Kultur-Hackathon vernetzt die Initiative seit 2014 technikaffine und kulturbegeisterte Communities mit deutschen Kulturinstitutionen. Kultureinrichtungen stellen Kreativen und Codern offene Daten zur Verfügung, die diese in Apps, Websites, Visualisierungen oder interaktive Installationen verwandeln.

    Coding da Vinci hat das Ziel, nachhaltige Projekte zu schaffen. Anders als bei klassischen Hackathons haben die Teilnehmenden deshalb mehr Zeit, Softwareanwendungen zu entwickeln. Dieser sogenannte sechs bis zehnwöchige Sprint wird von einem zweitägigen Kick-off eingeleitet. Zum Auftakt präsentieren die Museen, Galerien und Bibliotheken den Teilnehmern ihre Daten, gemeinsam werden dann Projektideen abgeleitet und Teams gebildet. In den darauffolgenden Wochen entwickeln die Teams aus diesen Ideen funktionierende Prototypen, die in der Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung der Öffentlichkeit präsentiert werden. Anschließend werden die Ergebnisse unter offener Lizenz veröffentlicht, so dass Kultureinrichtungen und die interessierte Allgemeinheit davon profitieren können.

    Die MFG Baden-Württemberg ist mit dabei 

    Im Frühjahr 2019 kommt Coding da Vinci erstmals nach Süddeutschland. Als einer von elf Partnern aus Bayern und Baden-Württemberg veranstaltet die MFG Baden-Württemberg Coding da Vinci Süd 2019. Der zweitägige Kick-off des Kultur-Hackathons findet am 6. und 7. April 2019 in der Münchner Stadtbibliothek Gasteig statt, die Preisverleihung ist am 18. Mai 2019 in der Tafelhalle Nürnberg.

    Was steckt hinter Open Data und wie können sich Kultureinrichtungen genau als Datengeber einbringen? Für interessierte baden-württembergische Kulturinstitutionen veranstaltet die MFG Baden-Württemberg am 28. November 2018 vorab einen Informationsabend. Eingeladen sind alle Museen, Archive, Bibliotheken und interessierte Kulturschaffende aus der Region, die sich über die Coding da Vinci Süd 2019 informieren möchten.

    Partner des Hackathons sind unter anderem die Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern, das Zentrum Digitalisierung.Bayern und das Netzwerk Digital Humanities.

    Quelle: Clusterportal Baden-Württemberg

    Ansprechpartner

    MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
    Breitscheidstraße 4
    70174 Stuttgart

    +49 711 90715-300
    info@mfg.de
    Webseite