Dies stellt eine erhebliche Steigerung gegenüber 2022 dar, als nur 19 Prozent der Betriebe auf diesen Plattformen vertreten waren. Diese Entwicklung bedeutet, dass Social Media sogar die eigene Website überholt hat, die derzeit von einem Viertel der landwirtschaftlichen Betriebe genutzt wird – ein Anstieg von 16 Prozent in 2022 auf 25 Prozent in diesem Jahr.
Die Landwirtschaft und ihre Digitalisierung spielt eine besondere Rolle in Baden-Württemberg, das den vierthöchsten Produktionswert der Landwirtschaft in Deutschland aufweist.
Social Media ist ein unkomplizierter und niedrigschwelliger Weg, authentische Einblicke in den Alltag und die Produktionsbedingungen auf dem Hof zu geben und somit die Nähe zu den Verbraucherinnen und Verbrauchern zu erhöhen. Tatsächlich sind 81 Prozent der Landwirtinnen und Landwirte überzeugt, dass Digitalisierung die Transparenz in der landwirtschaftlichen Produktion erhöht.