{$kunde_name}
  • Digitalisierung der Weinbranche: Moderner, bürgernäher, zeitgemäßer

    Mit der Einführung des Weinbauportals BW treibt Baden-Württemberg die Digitalisierung der Landwirtschaftsverwaltung voran. Peter Hauk, Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, betonte die Bedeutung des digitalen Weinbauportals für die Landwirtschaftsverwaltung des Landes und verspricht: „Die Abläufe werden damit moderner, bürgernäher und zeitgemäßer“.

    Personen mit Laptops sitzen am Tisch und besprechen sich.

    Im Weinbauportal BW profitieren Weinerzeugerinnen und Weinerzeuger von einer Online-Verwaltung, die es ermöglicht, Meldungen zu Weinbeständen und Ernten zu machen. Dies vereinfacht die betrieblichen Abläufe für Weinerzeugende und die Zusammenarbeit mit Behörden. Zukünftig können durch die Überprüfung der Angaben in Anträgen bereits während des Verwaltungsprozesses Eingabefehler und Übertragung von falschen Daten vermieden werden. Außerdem gibt es seit Oktober 2023 die Möglichkeit einer Online-Antragstellung für die amtliche Qualitätsweinprüfung. 

    Um die Nutzenden beim Einstieg in die neue Plattform zu unterstützen, stellen die Webseiten der Landesanstalten Weinsberg und Freiburg Anleitungen zur Verfügung.