Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Dr.-Rudolf-Eberle-Preis gibt baden-württembergischer Innovationskraft eine Bühne

    Am 21. November wurde bereits zum 39. Mal der Dr.-Rudolf-Eberle-Preis in Baden-Württemberg verliehen. Die Jury hat in diesem Jahr fünf Unternehmen für ihre innovativen Entwicklungen ausgezeichnet, die 2023 unter anderem in den Domänen Medizintechnik, Werkstoffinnovation und Wasserstofftechnologie an neuen Produkten und Verfahren gearbeitet haben.

    Zwei Forscher schauen auf ein Tablet.

    Preisträger des Landes-Innovationspreises 2023 sind die CellForm Hydrogen GmbH & Co. KG, die Glassomer GmbH sowie die Konzelmann GmbH und die Precisis GmbH. Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut betonte, die Projekte der Gewinnenden seien ein Ausdruck der „Vielseitigkeit der Innovationskraft der baden-württembergischen Wirtschaft“ und erklärte weiter, dass diese essenziell für die Zukunftsfähigkeit des Landes seien.

    Kleine und mittlere in Baden-Württemberg ansässige Unternehmen aus Industrie, Handwerk sowie technologischer Dienstleistung werden jährlich mit dem Dr.-Rudolf-Eberle-Preis für besonders innovative Produkte und Verfahren gewürdigt.