Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Europäische Union vergibt Beratungsgutscheine für Bereich Internet of Things

    Mit dem auf IoT4Industry Projekt unterstützt die Europäische Union Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe bei der Planung und Umsetzung von Technologien im Bereich Internet der Dinge (IoT).

    Personen sitzen am Tisch und besprechen sich.

    Mehr Produktivität, Profitabilität und Innovationen dank dem Internet der Dinge - dies ist das Ziel, dass die Europäische Union mit ihrem Programm IoT4Industry Projekt  für kleine und mittlere Unternehmen verfolgt. Über den Zeitraum von drei Jahren werden dabei ausgewählte Betriebe mit Gutscheinen für Beratungs- dienstleistungen unterstützt. Angesprochen sind sowohl Unternehmen, die sich noch in der Planungsphase, als auch solche, die sich bereits in der Umsetzung entsprechender Maßnahmen befinden. Die höchste dabei zu vergebende Fördersumme beträgt dabei 60.000€.

    Interessierte Unternehmen können sich bis zum 20. Oktober 2018 bewerben, frühere Einreichungen werden jedoch bevorzugt (first come, first serve). Teil der Bewerbung ist ein Projektantrag, der den Industrie-/Produktions-Fall vorstellt und der Erfolgsbeitrag von IoT herausgestellt. Aus Deutschland ist der Cluster microTEC Südwest e.V.  am Projekt beteiligt.

    Weitere Informationen zum Projekt