Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Gemeinsam gegen ausufernde Bürokratie

    Bürokratie kann zu einer echten Belastung werden, vor allem für Unternehmerinnen und Unternehmer. Darin waren sich Petra Engstler-Karrasch, Hauptgeschäftsführerin der IHK Ulm und Dr. Gisela Meister-Scheufelen, Vorsitzende des Normenkontrollrats, bei der gemeinsamen Sitzung der IHK Ulm und des Normenkontrollrat Baden-Württemberg einig.

    Beide sprachen sich für einen entschlossenen und zügigen Abbau bürokratischer Vorgaben aus, auch weil diese zu einem Wettbewerbsnachteil für die Wirtschaft werden können. 

    Das Land Baden-Württemberg hat sich hierbei ein ambitioniertes Ziel gesetzt: In der aktuellen Legislaturperiode sollen zwischen 200 und 500 Millionen Euro Bürokratiekosten abgebaut werden. Dabei soll der Normenkontrollrat als ein von der Landesregierung eingesetztes Expertengremium unterstützen.