{$kunde_name}
  • Innovationswettbewerb schafft Vorbilder für klimaneutrale Produktion in Baden-Württemberg

    Elf Projekte, die sich beim diesjährigen Innovationswettbewerb Klimaneutrale Produktion mittels Industrie 4.0-Lösungen beworben hatten, wurden mit insgesamt rund 4,6 Millionen Euro gefördert.

    Das Wirtschaftsministeriums Baden-Württemberg richtet den Innovationswettbewerb aus, um das Innovationspotenzial, das in digitalen Lösungen und automatisierten Prozessen im produzierenden Gewerbe liegt, besser auszuschöpfen. Betriebe aus dem produzierenden Gewerbe sollen auf diese Weise ermutigt werden, digitale Lösungen zu implementieren, die ultimativ zu mehr Ressourceneffizienz führen.

    Die geförderten Projekte des Innovationswettbewerbs decken ein breites Spektrum an Technologien und Anwendungsbereichen ab. Dazu gehören die Entwicklung eines energiesparenden fahrerlosen Transportfahrzeugs in Holzleichtbauweise, die Skalierung bestehender Elektrolysetechnologie zur Herstellung von grünem Wasserstoff und die nachhaltigere Gestaltung bestimmter 3D-Druck-Verfahren. Diese Projekte sollen eine Vorbildfunktion für die klimaneutrale Produktion im Bundesland einnehmen und diese so unterstützen. Details zu den Projekten können hier eingesehen werden.