Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Jahresbericht 2018 des VDC-Netzwerks veröffentlicht

    Das Virtual Dimension Center (VDC) hat den Jahresbericht für das vergangene Jahr vorgelegt. Der Bericht informiert über die Tätigkeit der Geschäftsstelle, neue Mitglieder des Netzwerkes sowie die zahlreichen Projekte im Jahr 2018.

    Quelle: VDC Fellbach

    Quelle: VDC Fellbach

    Mitglieder und externe Interessierte finden im Jahresbericht viele Informationen rund um die Arbeit des VDC in den Bereichen Eventmanagement, Öffentlichkeitsarbeit und Projekte, an denen das VDC und seine Mitgliedsorganisationen beteiligt waren. Im Mittelpunkt standen dabei immer der Austausch rund um Virtuelles Engineering, Virtuelle Realität, 3D-Simulation und 3D Visualisierung.

    Erfolgreiche Netzwerkarbeit

    Ein Highlight und ein voller Erfolg war die VR Expo 2018. Die zweite Auflage der VR/AR Messe, welche vom Virtual Dimension Center (VDC) und der lightshape GmbH &Co. KG ins Leben gerufen wurde, zog 1500 Besucher in die Arena 2036 nach Stuttgart-Vaihingen. Auf 47 Ausstellungsständen und in Laboren der nahegelegenen Forschungseinrichtungen informierten sich Anwender und Hersteller über neueste Techniken in virtueller Realität (VR) und erweiterte Realität (AR). Professionelle Anwendungen in Industrie, Architektur, Medizin, Handel und Handwerk wurden von international tätigen Unternehmen vorgestellt. Die Besucher hatten die Möglichkeit ein breites Spektrum an neuesten Innovationen zu testen.

    Das Kompetenznetzwerk verfügt derzeit über rund 130 Mitglieder, Partner und Assoziierte, darunter Großkonzerne, KMUs, Hochschulen und Forschungseinrichtungen. 2018 entschieden sich acht weitere Unternehmen und Organisationen für eine Mitgliedschaft im VDC: CDM Tech GmbH, CSI Verwaltungs GmbH, Infinity Reply GmbH, Mercedes-Benz Consulting GmbH, SOLID WHITE design & digital media GmbH, UReality, vhs-4business und WeAre GmbH.
    Zusätzlich zu der Projektentwicklung und dem Technologietransfer unterstützt das VDC seine Mitgliedsunternehmen und -organisationen bei der Einholung von Fachwissen, der Vermittlung von Kontakten sowie bei Marketing-und PR-Aktivitäten.
    Im vergangenen Jahrorganisierte das VDC mehr als 45 Veranstaltungen und veröffentlichte Studien sowie Whitepaper, die auf der Webseite des VDC zum Download zur Verfügung stehen

    Den Jahresbericht finden Sie in der Linkliste rechts.

    Quelle: VDC Fellbach

    Ansprechpartner

    Ioannis Alexiadis Alexiadis
    Virtual Dimension Center (VDC)
    Projektleiter

    Auberlenstraße 13
    70736 Fellbach

    +49 (0) 711 / 58 53 09 - 16
    ioannis.alexiadis@vdc-fellbach.de
    Webseite