Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Land belebt berufliche Orientierung nach Pandemie neu 

    Vom 4. bis zum 8. Juli 2022 findet in vielen Schule in Baden-Württemberg eine Auftaktwoche der Beruflichen Orientierung statt. Dies ist eine von zahlreichen Maßnahmen, um das Thema berufliche Orientierung wieder mehr in den Fokus zu rücken.

    Pandemiebedingt waren in den vergangenen zwei Jahren viele diesbezügliche Angebote ausgefallen und so entstand bei Schülerinnen und Schülern der Eindruck, ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt stünden schlecht. Dass dies nicht der Fall ist, soll nun über unterschiedliche Initiativen vermittelt werden. Gleichzeitig soll damit die Fülle attraktiver Ausbildungsangebote vorgestellt werden, aus denen Absolventinnen und Absolventen wählen können. Auch das Thema Praktikum wird wieder relevanter. Bei der Wahl eines passenden Platzes hilft die landesweite Onlineplattform www.praktikumswoche-bw.de, auf der Betriebe ihre Angebote einstellen können.