Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Leitlinien: Zusammenarbeit im Home-Office meistern

    Aus der Veranstaltung „Design Thinking im Krisenmodus“ des Digitalisierungszentrums Ulm, Alb-Donau und Biberach haben sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Arbeitskreis zum Thema der Arbeitsgestaltung im Home-Office gebildet. Das Ergebnis ist das Whitepaper „Leitlinien zur wirksamen digitalen Zusammenarbeit – wie man als Team das Homeoffice meistert“.

    Die aktuelle Corona-Krise hat die bisherigen Formen der Zusammenarbeit und Kommunikation umgestellt. Ein Großteil der Beschäftigten arbeitet bereits seit mehreren Wochen von zu Hause aus. Ob Meetings, Kundengespräche oder Kaffeepausen – soziale Begegnungen finden nicht mehr wie üblich persönlich im Büro, sondern in den eigenen vier Wänden über digitale Tools statt.  

    Vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mangelt es jedoch an Erfahrung bei der Gestaltung ihres Arbeitsalltags im Homeoffice. Die Herausforderungen sind vielfältig: sich selbst organisieren, sich mit neuen Kommunikationstools vertraut machen und sowohl den sozialen Kontakt zu Kolleginnen und Kollegen aufrechterhalten als auch sich mit ihnen austauschen.

    Das Whitepaper des Arbeitskreises bietet Handlungsempfehlungen und praktische Tipps für Führungskräfte und Beschäftigte zur Arbeit im Home-Office. Die Leitlinien unterstützen beispielsweise bei der Einhaltung von Tagesroutinen, Etablierung von Regeln für die neue Arbeitsform und Methoden zur Stärkung des Teams. Anhand von Best-Practice-Beispielen liefert das Whitepaper neue Ideen für eine erfolgreiche, virtuelle Teamarbeit.

    Das Whitepaper zum Download finden Sie hier.