{$kunde_name}
  • Meta führt AI Studio ein: Ein neues Tool zur Erstellung von KI-Bots für Jedermann

    Meta hat Ende Juli die Einführung seines neuen AI Studio bekannt gegeben, das es Benutzern ermöglicht, KI-Bots ohne technische Vorkenntnisse zu erstellen.

    Mann hält ein Tablet vor seinem Gesicht, das einen Chatbot darstellen soll

    © rawpixel.com

    Das AI Studio ist sowohl über die Meta-Website als auch über die Instagram-App zugänglich. Mit diesem Tool können Benutzer benutzerdefinierte Chatbots oder virtuelle Charaktere entwickeln. Während eines Gesprächs mit Nvidia-CEO Jensen Huang erklärte Meta-CEO Mark Zuckerberg, dass das Tool Menschen und Influencern helfen könne, „digitale Zwillinge“ zu erstellen, die ihre Direktnachrichten beantworten und mit Followern interagieren.

    Zuckerberg betonte, dass die Vision von Meta darin bestehe, seinen Nutzern – von Entwicklern bis hin zu kleinen Unternehmen – die Möglichkeit zu geben, eigene Agenten zu erstellen. Dies steht im Gegensatz zu der Vorstellung, dass KI für Entwickler und kleine Unternehmen schädlich sein könnte. Er erklärte: „Genau wie jedes Unternehmen eine E-Mail-Adresse, eine Website und einen Social-Media-Account hat, wird meiner Meinung nach in Zukunft jedes Unternehmen eine KI haben.“

    Meta hofft, dass AI Studio sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen ein nützliches Werkzeug sein wird, um ihre Online-Präsenz zu erweitern und zu verbessern. In der Tat könnte dies ein weiterer Schritt in Richtung der Integration von KI in den Alltag sein.

    Mit dem KIVO | KI-Voicebot der IW4.0 gibt es auch auf der Website von Wirtschaft Digital BW ein solches Tool. Der Voicebot hilft kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württemberg dabei, das richtige Förderprogramm für ihr Anliegen zu finden.