Eine aktuelle repräsentative Umfrage des Digitalverbands Bitkom von über 60 Unternehmen mit mindestens 20 Beschäftigten in Deutschland verdeutlicht die ambivalente Haltung. Während 20 Prozent das Metaverse als Chance sehen, betrachten es 17 Prozent als Risiko. Ein Viertel der Befragten äußerte keine Meinung, und 37 Prozent glauben, dass das Metaverse keinen Einfluss auf ihr Unternehmen haben wird.
Trotz der Zurückhaltung gibt es auch interessierte und aufgeschlossene Stimmen: 23 Prozent der Unternehmen stehen dem Metaverse positiv gegenüber, während 24 Prozent kritisch und ablehnend sind. Die größte Gruppe, 43 Prozent, ist noch unentschlossen.
Viel Potenzial, aber auch Unsicherheiten
Besonders interessant könnte das Metaverse für die Gaming-Branche (74 Prozent), den Tourismus (60 Prozent), Medien und Unterhaltung (54 Prozent) sowie die IT- und Technologiebranche (52 Prozent) sein. Doch Unsicherheiten und mangelnde praktische Anwendungen bremsen die Entwicklung. 76 Prozent der Unternehmen vermissen praktische Anwendungen und 73 Prozent halten die Technologie für unausgereift.
Ein weiteres Problem ist der Datenschutz. Die Anforderungen an den Datenschutz sind eine große Herausforderung und zudem mangelt es in vielen Unternehmen an Know-how und qualifiziertem Personal.
Erwartungen und Investitionen
Trotz der Herausforderungen erkennen einige Unternehmen die Vorteile des Metaverse. 44 Prozent sehen eine verbesserte Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens als wichtigen Vorteil, während 43 Prozent die Möglichkeit zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen nennen.
Der Markt hat durchaus Potenzial: Während im vergangenen Jahr nur 2 Prozent der Unternehmen ins Metaverse investierten, planen für dieses Jahr bereits 6 Prozent entsprechende Investitionen, 2025 sind es 9 Prozent und nach 2025 sogar 22 Prozent. Unternehmen wünschen sich vor allem bessere Informationen über marktfähige Anwendungen, Roadshows, Konferenzen und rechtliche sowie ethische Unterstützung bei der Bewertung des Metaverse-Einsatzes.
Baden-Württemberg als Vorreiter
Die Studie „CyberLänd – Potenziale des Metaverse für Baden-Württemberg“ aus dem Jahr 2023 attestiert Baden-Württemberg als Standort eine starke Ausgangsposition für zukünftige Innovationen rund um das Thema Metaverse: Bereits über 700 Unternehmen entwickeln metaverse-relevante Technologien.