Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Neue Studie zeigt vielfältige Digitalisierungsanstrengungen

    Wie geht der deutsche Mittelstand mit der Digitalisierung um? Dieser Frage geht jährlich der KfW-Digitalisierungsbericht Mittelstand nach. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2020 zeigt, dass die Corona-Pandemie anfänglich zu einem wahren Digitalisierungsschub im Mittelstand geführt hat. Ganze 33 Prozent der Unternehmen haben ihre Digitalisierungsanstrengungen gesteigert. Der Bericht gibt auch Hinweise darauf, dass vor allem Unternehmen, die mit einer langen Krisendauer gerechnet haben, engagiert digitale Lösungen implementiert haben. Auch Betriebe die spürbar, aber nicht existenziell von der Krise betroffen sind, haben sich kontinuierlich digital weiterentwickeln.

    Allerdings ist die Digitalisierung in Unternehmen durchaus kein Selbstläufer. Viele Betriebe haben zwar schnell und verhältnismäßig einfach umsetzbare Digitalisierungsmaßnahmen ergriffen, die wenigsten haben aber langfristig tragfähige Strategien entwickelt. Dies sollten sie dringend nachholen, so das Fazit der Befragung, um die Resilienz ihres Betriebes zu stärken und so nicht nur für eine etwaige nächste Krise, sondern auch für die neue Arbeitswelt nach Corona gerüstet zu sein.
    Details zu Digitalisierungsausgaben,-maßnahmen und Herausforderungen erfahren Sie hier.