{$kunde_name}
  • Neue Wege in der Ausbildung: Virtuelle Realität bei Führungskräften von Feuerwehr- und Rettungswesen 

    Die Einsatzfelder von KI-basierten Anwendungen und Virtual Reality sind sehr vielfältig. Ganz aktuell werden diese Technologien beispielsweise im Forschungsprojekt feir zur Aus- und Weiterbildung von Führungskräften im Feuerwehr- und Rettungswesen eingesetzt. feir steht als Abkürzung für „Führungsausbildung für Einsatzkräfte mittels intelligenter virtueller Realitäten”. 

    Im Projekt wird eine virtuelle Übungsplattform zur Ausbildung entwickelt, über die individuell angepasste Übungsszenarien simuliert werden können. So können Führungskräfte in realistischer Umgebung trainieren und sich noch besser auf ihren Arbeitsalltag entlang der gesamten Einsatzkette vorbereiten. 

    Unterstützt wird das Forschungsprojekt vom Forschungsrahmenprogramm Forschung für die zivile Sicherheit 2018 – 2023, Themenfeld „Technologien und Konzepte zur Aus-, Fort- und Weiterbildung” vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). An der Entwicklung von feir ist unter anderem das FZI Forschungszentrum Informatik mit Hauptsitz in Karlsruhe beteiligt.