Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Pilotprojekt zu Datengenossenschaften gestartet

    Im Juni 2020 erhielten das Ferdinand-Steinbeis-Instituts (FSTI) und der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband den Zuschlag für die Förderung des Forschungsprojektes zu Datengenossenschaften. Nun gibt es erste Einblicke in das Pilotprojekt.

    Forschungsschwerpunkt des Projekts ist der unternehmensübergreifende Austausch von Daten. Im Rahmen sogenannter Datengenossenschaften werden Konzepte erforscht, die die gemeinschaftliche Nutzung von Daten digitaler Abbilder innerhalb der Rechtsform der Genossenschaft ermöglichen. Dabei geht das Projekt besonders auf betriebswirtschaftliche und technische, aber auch auf rechtliche Fragestellungen ein. Von den Ergebnissen sollen vor allem kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren: Ihnen soll die Möglichkeit gegeben werden, neue Geschäftsmodelle auf Basis von KI zu realisieren. Interessierte Unternehmen können auch direkt mitmachen: Für die Praxiserprobung ist das Forschungskonsortium noch auf der Suche nach Unternehmen bzw. Unternehmensverbünden.

    Informationen zum Projekt finden Sie hier.