Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Programm „Passgenaue Besetzung“ unterstützt Unternehmen bei der Rekrutierung künftiger Fachkräfte

    Viele Unternehmen beklagen einen Fachkräftemangel, jeder dritte Betrieb gab bei der Ausbildungsumfrage 2019 des Deutschen Industrie- und Handelskammertags an, Ausbildungsplätze nicht besetzen zu können. Abhilfe schafft das Programm „Passgenaue Besetzung“, das im Juni um weitere drei Jahre verlängert wurde. Bereits seit 2007 unterstützt es kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen. Mit Erfolg – mittlerweile wurden rund 100.000 Ausbildungsplätze mithilfe des Programms besetzt.

    Dafür stehen Unternehmen bundesweit insgesamt 160 Beraterinnen und Berater zur Seite. Gemeinsam mit den Unternehmen stellen sie den Bedarf an Auszubildenden fest, sichten potenzielle Angestellte und führen Bewerbungsgespräche sowie Einstellungstests durch. KMU, die durch die Corona-Krise in Schwierigkeiten geraten sind, können von den Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartnern auch bei der Weitervermittlung der Azubis unterstützt werden. Für die neue Laufzeit können sich Kammern und Wirtschaftsorganisationen noch bis zum 30. September 2020 als Projektträger bewerben.