Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Projekte des Förderaufrufes ZukunftsKompetenzen@bw legen los

    Zu Beginn des Jahres sind einige Projekte, die letztes Jahr im Rahmen des Förderaufrufs ZukunftsKompetenzen@bw des Wirtschaftsministeriums ausgewählt wurden, gestartet. Erprobt werden die innovativen Konzepte der Modellprojekte im Bereich der beruflichen Weiterbildung in Baden-Württemberg.

    Zwei Personen an einem Tisch klatschen sich mit den Händen ab. High Five.

    Im Januar startete das Projekt You fit! Gestaltung persönlicher Lernumgebungen für digitale Kompetenzen der bwcon aus Stuttgart. Mitarbeitende sollen dabei mithilfe von individuell auf sie und die Unternehmen abgestimmten Online-Lernumgebungen ihre digitalen Kompetenzen erweitern und so Qualifikationslücken schließen können.

    Weiterhin ging das Projekt digital.fit@bw der BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH an den Start. Dabei handelt es sich um eine Qualifizierungsmaßnahme, die Fähigkeiten wie digitale Alphabetisierung, digitale Interaktion, Kollaboration, digitales Lernen und digitale Ethik fördert.

    Die MoreBusiness GmbH hat ein innovatives Projekt zur „Verbesserung der Metakompetenzen für Bürobeschäftigte“ entwickelt. Ziel ist es, Bürobeschäftigte mit standardisierbaren Tätigkeiten, die künftig durch Künstliche Intelligenz (KI) übernommen werden können, durch Weiterbildung fit für die KI-bedingten Veränderungen ihrer Arbeitsplätze zu machen.

    Das Weiterbildungsprojekt Entwicklung eines Certificates of Advanced Studies Digitale Technologiendes Graduate Campus der Hochschule Aalen richtet sich an Personen ohne IT-Kenntnisse, die an einer Einstiegsqualifizierung in den Bereichen Programmierung und Softwareentwicklung interessiert sind. Das Kurzstudium soll helfen, den großen Bedarf an Software- und IT-Spezialisten in Baden-Württemberg zu decken.