Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Qualifizierungsoffensive „DiKliMa“

    Auch vor dem Maschinen- und Anlagebau macht die Digitalisierung nicht Halt. Digital Engineering, Industrie 4.0 und digitalisierte Kommunikation fordern dabei von Fachkräften den routinierten Umgang mit unterschiedlichen technologischen Lösungen. Um KMU bei der Qualifizierung ihrer Fachkräfte in diesem Bereich zu unterstützen und zukünftige Mitarbeitende schon heute entsprechend zu schulen, ist die landesweite Qualifizierungsoffensive „DiKliMa“ zu den Themen Digitalisierung, Klimamanagement und Mitarbeitergewinnung in Baden-Württemberg gestartet. 

    Das durch den europäischen Sozialfond (ESF) finanziell geförderte Projekt unterstützt kleine und mittelständische Unternehmen des Maschinen- und Anlagenbaus in Baden-Württemberg mit bedarfsgerechten Schulungen. 

    Unternehmerinnen und Unternehmer sind noch bis zum 21. April 2023 dazu aufgerufen, Anregungen für die Entwicklung der Schulungsinhalte zu geben. Über ein Onlineformular können Bedarfe kommuniziert und Themen benannt werden. So können sie aktiv mitgestalten, welche digitalen Kompetenzen die (zukünftigen) Fach- und Führungskräfte erlenen und im Betrieb einsetzen.