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  • So kann der Mittelstand die Digitalisierung für mehr Nachhaltigkeit nutzen 

    Gehen Nachhaltigkeit und Digitalisierung Hand in Hand, schafft das die Basis für ein effizientes und zugleich für alle Beteiligten faires Management von Lieferketten. Gerade in der Modeindustrie wird der Nachweis nachhaltig zu agieren immer wichtiger.

    Menschen mit Einkaufstüten in Fußgängerzone.

    Denn bereits etwa jedes fünfte Textilunternehmen erzielt hierzulande bereits mehr als die Hälfte des Umsatzes mit nachhaltigen Produkten. Das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Textil vernetzt, zeigt in der aktuellen Sonderausgabe des Mittelstand-Digital-Magazins „Digitalisierung und Nachhaltigkeit“, wie auch Startups und KMU digitale Lieferketten umsetzen und sie zugleich nachhaltig gestalten können.  

    Textil vernetzt unterstützt mittelständische Unternehmen auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit, indem es Lieferketten genauer unter die Lupe nimmt und zeigt auf, wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammenwirken. Dafür werden unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Nutzung digitaler Tools und digitalem Engineering, Retrofitting von Maschinen, vernetzten Produktionsketten, Künstlicher Intelligenz oder Sensorsystemen.