Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Startup-Szene in Baden-Württemberg wächst kontinuierlich

    Baden-Württemberg zu einem echten Land für Gründerinnen und Gründer machen, das ist eines der wichtigsten wirtschaftspolitischen Ziele der Landesregierung. Um dies zu erreichen, wurden im Rahmen der Landeskampagne Start-up BW in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen zur Finanzierung und Förderung von Startups entwickelt.

    Dazu gehören u.a. der Start-up BW Summit, mit über 3.000 Teilnehmenden eines der Highlight-Events für die Gründerszene in Baden-Württemberg, die Gründermotor-Initiative, die Hochschulen und Mittelstand verbindet und die interdisziplinäre Plattform InnoLab_bw, die dabei hilft, Innovationen schneller zur Umsetzung zu bringen. Auch Finanzierungsinstrumente wie Start-up BW Pre-Seed, das erfolgsversprechende, aber risikoreiche Startup-Vorhaben auf dem Weg zur Finanzierungsreife gezielt unterstützt, sorgen dafür, Baden-Württemberg als Startup- und Gründungsstandort zu etablieren. Den Erfolg dieser Maßnahmen belegt auch die steigende Anzahl an regional verorteten Start-ups.