Seit 2023 haben 80% der Unternehmen ihre Investitionen in generative AI (Gen AI) erhöht. 20% haben das Niveau der Vorjahresinvestitionen gehalten. 24% der Unternehmen haben Gen AI bereits am Großteil ihrer Standorte implementiert. Gen AI bezieht sich auf KI-Modelle und -Systeme, die in der Lage sind, neue Inhalte zu erzeugen. Die Technologie nutzt komplexe Algorithmen, oft auf Basis von neuronalen Netzen, um Muster aus bestehenden Daten zu lernen und darauf basierend neue, kreative Inhalte zu erstellen.
In der Studie wurden 1.100 Führungskräfte in Unternehmen mit einem Umsatz von mehr als einer Milliarde US-Dollar in 14 Ländern und elf Branchen befragt. Der Mehrwert von Gen AI liegt u.a. in Produktivitätssteigerungen in den klassischen Geschäftsprozessen, einem besseren Kundenerlebnis und höheren Umsätzen. Sogenannte Multiagentensysteme werden ebenfalls in der Studie thematisiert. Diese können durch die selbstständige Erledigung von Aufgaben die Automatisierung von Prozessen vorantreiben. 82% der Befragten geben an, die Technologie künftig einsetzen zu wollen.
Die Implementierung von Gen AI in der Automobilindustrie findet aktuell laut Studie eher in isolierten Projekten statt, wie z.B. der Verbesserung von Design- und Produktionsprozessen. Einige nutzen Gen AI bereits im gesamten Unternehmen und in einem weiteren Schritt können durch den Einsatz von Low Code und No Code Lösungen alle Mitarbeitenden ohne speziellen IT/AI Hintergrund eingebunden werden. Wichtig trotz aller Innovation bleibt, so die Autoren und Autorinnen der Studie, der verantwortungsvolle und ethisch integere Einsatz von Gen AI im Rahmen des EU AI Acts.