Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Testfeld Autonomes Fahren erfolgreich gestartet

    Anfang Mai wurde in Karlsruhe das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF BW) offiziell eröffnet. Zukünftig wird dort das automatisierten Fahrens im Alltag sowie der Einsatz autonom fahrender Mini-Busse erprobt.

    Foto: Stadt Karlsruhe

    Auf dem Weg zur Mobilität von morgen: Nach einer rund fünfmonatigen Testphase ging am 03. Mai das Testfeld Autonomes Fahren Baden-Württemberg (TAF-BW) offiziellan den Start. Zukünftig können Unternehmen und Forschungseinrichtung auf ausgewählten Strecken zwischen Karlsruhe, Bruchsal und Heilbronn die Möglichkeiten des fahrerlosen Autos im alltäglichen Straßenverkehr testen. Neben Pkws kommen dabei auch autonom fahrende Busse oder Nutzfahrzeuge wie Straßenreinigung oder Zustelldienste in Frage.

    An dem Projekt sind unter anderem das Forschungszentrum Informatik (FZI), die Stadt Karlsruhe, dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT), die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft sowie das Fraunhofer-Institut für Optronik, Systemtechnik und Bildauswertung (IOSB) beteiligt. Testbetreiber ist dabei der Karlsruher Verkehrsverbund (KVV). Gefördert wurde Konzeption, Planung und Aufbau des Testfelds vom Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg.

    Weitere Infos