Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Themenhub Klimaneutralität von Mittelstand-Digital: Erste Schritte für KMU

    Die Baden-Württemberger Landesverwaltung hat sich im Rahmen des Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetzes verpflichtet, bis 2030 klimaneutral zu werden.

    Klimaneutralität ist ein Thema, mit dem sich perspektivisch auch kleine und mittlere Unternehmen auseinandersetzen müssen – auch aufgrund gesetzlicher Vorgaben. Mittlerweile gibt es für KMU allerdings auch andere Anreize als nur die Nachhaltigkeitsberichtspflicht: Steigende CO2-Preise und Kunden und Kundinnen, die zunehmend an nachhaltigen Produkten, Dienstleistungen und Geschäftsmodellen interessiert sind. Sie machen es für Unternehmen immer attraktiver, sich schon frühzeitig mit dem Thema zu beschäftigen.

    Der Themenhub Klimaneutralität ist ein Informationsangebot von Mittelstand Digital. Er gibt Einblicke in die ersten Schritte des Konzepts Klimaneutralität, klimaneutrale Geschäftsmodelle und informiert darüber, warum es sich schon jetzt für kleine und mittlere Unternehmen lohnt, eine Klimabilanz aufzustellen.