Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Wirtschaftsministerin will Kostenentlastung für Unternehmen aus allen Branchen

    Der massive Anstieg der Energiekosten könnte nicht nur kleine und mittlere Einkommen, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen (KMU) in Schieflage bringen.

    Personen mit Laptops sitzen am Tisch und besprechen sich.

    „Eine Rezession wird immer wahrscheinlicher“, sagte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut. Deshalb fordert sie den Bund ausdrücklich dazu auf, auch KMU bei der Ausarbeitung des dritten Entlastungspakets stärker mitzuberücksichtigen. Vor allem die Liste derjenigen Betriebe, die auf die Zuschüsse des Energiekostendämpfungsprogramms für energieintensive Industrien zugreifen können, müsse angepasst werden. Bisher sind beispielsweise Handwerksbetriebe ausgeklammert, sollten aber ebenfalls antragsberechtigt sein, so die Wirtschaftsministerin.