„Abnoba“ gewinnt 5. Start-up BW Female Founders Cup

Mit einer Geschäftsidee zur Innovation der Holzindustrie die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft unterstützen

Zwei Frauen halten einen Icon einer Rakete die Start Up Gründungen symbolisieren soll

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Abnoba mit Sitz in Stuttgart hat es sich zum Ziel gesetzt, die Kreislaufwirtschaft in der Holzindustrie voran zu treiben. Die Geschäftsidee mittels Künstlicher Intelligenz (KI) die Wiederverwendung von Holzbauteilen zu ermöglichen und deutschlandweit in Recyclinganlagen zur überführen überzeugte die Jury auf dem Startup-up BW Female Founders Cup 2024. Das Siegerteam um Gründerin Alisa Beck gewann 1.000 EUR Preisgeld. Der zweite Preis ging an das Start-up „TelMedNet“ in Heidelberg (600 EUR Preisgeld) und der dritte an „Drop In Ride Out”, eine Geschäftsidee für therapeutisches Skateboardfahren aus Freiburg (400 EUR Preisgeld).

Die Start-ups hatten drei Minuten Zeit, ihre Ideen vor einer Jury zu pitchen. Dabei durften sie lediglich analoge Medien wie Fotos, sowie Prototypen und Modelle verwenden. Die Jury bestand aus Unternehmensvertreterinnen und einem Jurymitglied der L-Bank. Letztere sponserte das Preisgeld. Bewertet wurde die Qualität des Geschäftsmodells (z.B. Kundennutzen, Marktchancen, Nachhaltigkeit) und die Präsentation (z.B. Inhalt, Rhetorik, Präsenz).

Mit dem Sieg gewann Abnoba auch das Ticket für das nächste Landesfinale 2025. Der Start-up BW Female Founders Cup ist Teil der Wettbewerbsreihe Start-up BW Elevator Pitch im Rahmen der Landeskampagne „Start-up BW“. Sie wird veranstaltet vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg in Kooperation mit der Hochschule Esslingen. Der landesweite und branchenübergreifende Start-up BW Female Founders Cup wird seit 2019 durchgeführt und soll hochqualifizierten Frauen eine Bühne zur Umsetzung ihrer unternehmerischen Ideen bieten.