• Wirtschaftsministerium fördert Weiterentwicklung der Digitallotsen Wirtschaft 4.0

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, hat am 27. September in Stuttgart die Bewilligungsbescheide zur dritten Förderphase der Digitallotsen Wirtschaft 4.0 mit einer Gesamtfördersumme von rund 200.000 Euro überreicht.

Gefördert wird in diesem Rahmen die Weiterentwicklung der Digitallotsen Wirtschaft 4.0-Angebote der DEHOGA Baden-Württemberg Servicegesellschaft mbH, des Handelsverbands Württemberg e.V. sowie des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach w.V. bis Ende 2024.

„Die Digitallotsen Wirtschaft 4.0 bieten den kleinen und mittleren Unternehmen landesweit eine niederschwellige Basis-Unterstützung bei der Digitalisierung. Mit den weiterentwickelten Konzepten adressieren sie die Bedarfe der Unternehmen optimal. Sie verhelfen ihnen zu einem besseren ganzheitlichen Verständnis für die Digitalisierung und Zukunftstechnologien und unterstützen sie dabei, Lösungsansätze in technologischer, wirtschaftlicher und organisatorischer Hinsicht weiterzuentwickeln“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Rapp anlässlich der Förderbescheidübergabe. „Eine wichtige Aufgabe der Digitallotsen sehen wir darin, kleine und mittlere Unternehmen für die wirtschaftlichen Potenziale von Technologien wie KI und Blockchain zu sensibilisieren und ihnen gerade auch die Quick Wins unkompliziert zu vermitteln“, betonte Rapp.

Seit 2016 hat sich die Digitallotsen-Förderung im Rahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 als erfolgreiches Unterstützungsangebot für die kleinen und mittleren Unternehmen in Baden-Württemberg etabliert. Die Digitallotsen bieten für ihre jeweilige Zielgruppe landesweit eine Basisunterstützung bei der Digitalisierung, die von Print- und Onlineinformationsangeboten über verschiedene Veranstaltungen, Workshops und Online-Seminare bis hin zu individueller Einstiegsberatung etwa in Form von Vor-Ort-Besuchen oder virtuellen Sprechstunden reicht. Zur Lotsenfunktion gehört auch, den Unternehmen einen Überblick über daran anknüpfende, weitergehende Unterstützungsangebote zu geben.

Durch die nun dritte Förderphase der Digitallotsen Wirtschaft 4.0 wird eine passgenaue Weiterentwicklung der Unterstützungsangebote entlang der Bedarfe der Unternehmen ermöglicht. Um die Angebote optimal zu skalieren, wird auf ein Zusammenspiel von Präsenz- und Online-Formaten gesetzt. „Der von unserem Haus beauftragte Monitoring-Report Wirtschaft digital BW hat gezeigt, dass die Unternehmen in Baden-Württemberg jetzt schon den Digitalisierungsgrad erreicht haben, den sie sich eigentlich erst für 2025 zum Ziel gesetzt hatten. Bis 2028 wollen zudem mehr als ein Drittel aller Unternehmen des Landes große Teile ihres Umsatzes, also mehr als zehn Prozent, in die Digitalisierung investieren“, so Rapp weiter. Dabei wolle das Wirtschaftsministerium den Unternehmen in Verbindung mit weiteren Fördermaßnahmen in der Fläche des Landes wie den regionalen Digital Hubs, den regionalen KI-Exzellenzzentren, den regionalen KI-Labs sowie branchenspezifischen Unterstützungsangeboten etwa im Rahmen der Allianz Industrie 4.0 eine umfassende Unterstützung bieten.

Digitallotsen-Konzept der DEHOGA Baden-Württemberg Servicegesellschaft mbH

Das dreistufige Digitallotsen-Konzept der DEHOGA Baden-Württemberg Servicegesellschaft mbH adressiert die gastgewerblichen Betriebe im Land. Dieses reicht von der Aktivierung und Informierung über Online-Kurse und interaktive Online-Seminare bis hin zu individueller Unterstützung durch Digital-Checks. Dabei soll auch verstärkt auf die Bedarfe der digital affinen Betriebe eingegangen werden, um diese bei der weiteren Verbesserung von innovativen Geschäftsmodellen zu unterstützen.

Digitallotsen-Konzept des Handelsverbands Württemberg e.V.

Der Regionalverband Handelsverband Württemberg e.V. als ausführende Stelle des Digitallotsen Wirtschaft 4.0-Konzepts des Handelsverbands Baden-Württemberg bietet den Unternehmen des Einzelhandels in den Niveaustufen „Basic“ und „Advanced“ ein fünfstufiges Unterstützungskonzept. Dieses reicht von kompakten On-Demand-Video-Tutorials, (Online-)Veranstaltungen, Workshops und Fachseminaren über virtuelle Sprechtage, niederschwellige Einstiegs- und Umsetzungsberatungen, Trendscouting bis hin zur Vernetzung.

Digitallotsen-Konzept des Virtual Dimension Center (VDC) Fellbach w.V.

Das VDC adressiert mit seinen Angeboten die kleinen und mittleren Unternehmen branchenübergreifend im Land und macht diesen Extended-Reality (XR)-Technologie zu Testzwecken sowie dazugehöriges Wissen zugänglich. Im Rahmen der Förderung soll eine Kooperationsplattform für bestehende XR-Labore und sonstige XR-Technologietransferinitiativen im Land aufgebaut werden. Dazu sollen Führungen durch XR-Labore sowie ein gemeinsamer „XR-Demotag“ organisiert werden. Zudem bietet das VDC den Unternehmen einen Überblick über rechtliche Aspekte im Kontext von XR und Metaverse.

Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg (IW4.0)

Die Förderung der Digitallotsen Wirtschaft 4.0 ist eine zentrale Maßnahme der Initiative Wirtschaft 4.0 Baden-Württemberg (IW4.0). Mit der IW4.0 möchte das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gemeinsam mit aktuell 35 Partnerorganisationen die Digitalisierung der Wirtschaft voranbringen – branchenübergreifend und mit besonderem Fokus auf die Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen und deren Beschäftigten. Die IW4.0 stellt einen zentralen Baustein der ressortübergreifenden Digitalisierungsstrategie des Landes digital.LÄND (www.digital-laend.de) dar. Seit dem Start der IW 4.0 im Jahr 2017 haben die Partnerinnen und Partner in ihren jeweiligen Bereichen zahlreiche Aktivitäten umgesetzt, um die digitale Transformation der Wirtschaft voranzutreiben. Dabei hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus die Digitalisierung mit vielfältigen Maßnahmen unterstützt, von der Information und Vernetzung über Beratung, Forschung und Entwicklung hin zu konkreten Förderprogrammen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.wirtschaft-digital-bw.de.

Quelle: Wirtschaftsministierum