Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • BMWi verlängert Forschungs- und Innovationsförderung für den Mittelstand

    Um kleine und mittlere Unternehmen, die bei Forschungs- und Innovationsprojekten mitwirken weiterhin zu unterstützen, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie die Richtlinien der beiden erfolgreichen Förderprogramme „Industrielle Gemeinschaftsforschung (IGF)“ und „FuE-Förderung gemeinnütziger externer Industrieforschungseinrichtungen - Innovationskompetenz (INNO-KOM)“ bis Ende 2022 verlängert.

    Zwei Forscher schauen auf ein Tablet.

    Das sorgt bei Unternehmerinnen und Unternehmern für Planungssicherheit und ermöglicht ihnen, weiterhin an Forschungsvorhaben mitzuwirken und die dort gewonnenen Erkenntnisse für ihre unternehmerische Praxis zu nutzen.

    Dank der Förderprogramme können mittelständische Unternehmen gemeinsam mit Forschungsinstituten innovative Produkte und Services entwickeln. So entstanden aus der Kooperation in der Vergangenheit beispielsweise neuartige Laserstrahlschweißverfahren zur produktiveren Herstellung von Batteriezellen, innovative nanohybride Textilien zum Schutz vor Viren und Bakterien und maßgeschneiderte Implantate aus der Webmaschine.

     

    Details zur Verlängerung der beiden Förderprogramme finden Sie hier.