Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Beratungs- und Förderungsangebote zum Schutz vor Cyberangriffen 

    Cyberangriffe bringen Unternehmen immer öfter in wirtschaftliche Existenznöte. Darauf wies der Staatssekretär im baden-württembergischen Wirtschaftsministerium Dr. Patrick Rapp zum Auftakt des Kongresses „Cybersicherheit in der Industrie“ hin, die von der Wirtschaftsinitiative „Allianz Industrie 4.0“ in Stuttgart veranstaltet wurde.

    Da es für den Schutz vor Cyberangriffen kein Patentrezept gebe, rät Rapp Unternehmen dazu, der Gefahr mit einem möglichst passgenauen, auf das eigene Unternehmen zugeschnittene Sicherheitskonzepten der Gefahr zu begegnen.  

    Um ein wirksames Sicherheitskonzept zu erarbeiten, können sich die Unternehmen in Baden-Württemberg auf ein Cybersicherheits-Ökosystem stützen, das aus Sicherheitsbehörden, Anbietern von Sicherheitstechnologien, IT-Beratungsunternehmen, Forschungseinrichtungen sowie Kammern, Verbänden und IT-Netzwerken besteht. Der Staatssekretär forderte die Unternehmen in Baden-Württemberg dazu auf, die bestehenden Beratungs- und Förderungsangebote im Bereich Cybersicherheit zu nutzen.