{$kunde_name}
  • Bitkom Umfrage: 20% der Unternehmen verwenden bereits AR- oder VR-Technologien

    Eine Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt, wie Unternehmen Augmented und Virtual Reality nutzen

    Ingenieurstudent mit Virtual-Reality-Headset, der Joysticks hält und bionische Gliedmaßen steuert, während die Aktionen auf dem Bildschirm angezeigt werden. Moderne Ausrüstung und Informatikausbildung im Universitätskonzept.

    © Gorodenkoff / Adobe Stock

    Eine aktuelle Umfrage des Branchenverbands Bitkom zeigt, dass bereits 20 Prozent der Unternehmen AR- oder VR-Technologien einsetzen. Fast 60 Prozent sind der Meinung, dass VR für die Wettbewerbsfähigkeit ihrer Betriebe von großer Bedeutung ist. Die wichtigsten Einsatzbereiche von VR sind Konstruktion und Planung (74 Prozent), gefolgt von Schulung sowie Aus- und Weiterbildung (61 Prozent), Zusammenarbeit (46 Prozent) und Marketing sowie Messen (37 Prozent). Bei AR stehen Schulung, Aus- und Weiterbildung mit 64 Prozent an erster Stelle, dicht gefolgt von Konstruktion und Planung mit 60 Prozent.

    Das Virtual Dimension Center (VDC) in Fellbach ist Deutschlands führendes Kompetenznetzwerk für Virtuelles Engineering. Technologielieferanten, Dienstleister, Anwender, Forschungseinrichtungen und Multiplikatoren arbeiten im VDC-Netzwerk entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Unternehmen aus dem Bereich AR/VR sind im Kompetenzatlas CyberLänd zu finden.