Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Digitaltag 2021 – Neue Produkte, Geschäftsmodelle und Chancen für KMU durch Künstliche Intelligenz (KI)

    Die digitale Transformation und Anwendungen Künstlicher Intelligenz verändern den Wettbewerb in nahezu allen Branchen. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen sich auf diese Entwicklung einstellen. Es gilt, die neuen Technologien zielgerichtet zu nutzen, um neue Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln.

    Einblicke, wie das gelingen kann, gab das Online-Webinar „Zukunftssicherheit durch digitale Transformation und Künstliche Intelligenz“ des Digital Hub Nordschwarzwald anlässlich des bundesweiten Digitaltags am 18. Juni 2021.

    Unter anderem zeigte Prof. Dr. Bernhard Kölmel von der Hochschule Pforzheim auf, wie sich mit zunehmender Verbreitung von KI-Anwendungen Geschäftsmodelle von Unternehmen verändern. Demnach läuten KI-Systeme „eine neue Phase ein: Produkte und Dienstleistungen lassen sich künftig den individuellen Wünschen von Kundinnen und Kunden anpassen“, so Kölmel. Dass KI zwar derzeit in aller Munde sei, bislang jedoch nur zurückhaltend eingesetzt werde, war Ausgangspunkt des Vortrags von Prof. Dr. Thomas Schuster. Gründe dafür seien mangelndes Wissen in den Unternehmen sowie eine fehlende Dateninfrastruktur. Zugleich strich Schuster aber hervor, dass in einer zunehmend vernetzten, datenorientierten Welt, „KI den Arbeitsalltag in den nächsten Jahren entscheidend prägen und dabei auch viele Chancen eröffnen“ werde.