Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle mit dem Zentrum für Digitalisierung Landkreis Böblingen (ZD.BB)

„Kreativität ist der Motor der Digitalisierung“

Im Interview erläutern Dr. Claus Hoffmann, Geschäftsführer des ZD.BB, und Sven Meinl, Geschäftsführer der Buday GmbH aus Weil der Stadt, wie der regionale Digital Hub und das Unternehmen kooperieren und die digitale Transformation in einem mittelständischen Unternehmen gelingen kann.

 

  • Was macht Ihr Unternehmen, die Buday GmbH?
    Meinl: Unser Unternehmen ist im Bereich der Kennzeichnungs- und Klebetechnik tätig. Wir beliefern die Industrie mit innovativen selbstklebenden Lösungen. Digitalisierung soll uns dabei helfen, zukünftig mehr Kunden effizienter und zielgerichteter zu betreuen und unsere Prozesse zu optimieren.
  • Mit welcher Fragestellung sind Sie auf den Digital Hub „Zentrum für Digitalisierung Landkreis Böblingen (ZD.BB)“ zugegangen?
    Meinl: Wir hatten bereits erste Ideen für ein digitales Geschäftsmodell erarbeitet und diese gemeinsam mit dem ZD.BB weiterentwickelt. Die zentrale Fragestellung war, wie wir das Geschäftsmodell umsetzen können. Hier hat uns das ZD.BB dabei unterstützt, zu strukturieren, die geeigneten Partner und Förderprogramme zu finden und letztere zu beantragen.
  • Was war die besondere Herausforderung bei dieser Fragestellung?
    Hoffmann: Zentral war es, das vielschichtige Phänomen der Digitalisierung greifbar zu machen, um einen praktischen Einstieg in die digitale Transformation zu ermöglichen. Unsere ZD.BB-Innovationsmethode, die sich speziell an kleinere Unternehmen richtet, hat sich bewährt und war sehr hilfreich, um dem Prozess eine Struktur zu geben. Mit kreativen Methoden wurde in unserem Innovationslabor an der Identifikation der Kundenbedürfnisse und der Umsetzung der neuen digitalen Geschäftsmodell-Ideen gearbeitet. Die frühzeitige, strukturierte Befragung von Kunden eröffnete zudem die Möglichkeit, die entwickelten Ideen und das Nutzenversprechen zu diskutieren und die weitere Prototypenentwicklung zielgenau zu fokussieren. Auch bei der Suche nach einem passenden Dienstleister und der Vermittlung von Fördermitteln konnten wir BUDAY unterstützen. Frühzeitig haben wir zudem die personelle Situation im Unternehmen analysiert und die notwendigen Kompetenzen für die Umsetzung des digitalen Geschäftsmodells definiert. Auf dieser Basis wurden Qualifizierungsmaßnahmen abgeleitet, die für den Erfolg des gesamten Digitalisierungsvorhabens ein wesentlicher Faktor waren.
     
  • Weshalb haben Sie sich zur Unterstützung bei dieser Fragestellung gerade an den Digital Hub „Zentrum für Digitalisierung Landkreis Böblingen (ZD.BB)“ gewandt?
    Meinl: Mir war bewusst, dass wir zur Umsetzung unseres digitalen Geschäftsmodells eine zentrale Anlaufstelle benötigen, an die wir uns mit den verschiedensten Fragen hinsichtlich Digitalisierung wenden können. Herrn Dr. Hoffmann habe ich während eines Workshops kennengelernt und davon erfahren, wie uns das ZD.BB unterstützen kann.

 

  • Welche Mehrwerte hat Ihnen die Zusammenarbeit mit dem Hub gebracht?
    Meinl: Ohne das ZD.BB hätten sich allein die Informationsbeschaffung und der Aufbau eines Netzwerks über Monate oder gar Jahre hingezogen. Oder unsere Kosten wären explodiert. Mit dem ZD.BB als Partner konnten wir von Anfang an zielgerichtet und strukturiert an unserem Vorhaben arbeiten und bekamen immer wieder wertvolle Impulse zu Netzwerkpartnern, Fördermöglichkeiten und zu Mitarbeiterqualifikationsmaßnahmen. Da wir Digitalisierung mittlerweile als fortlaufenden Prozess und nicht als einmaliges Projekt betrachten, werden wir bei den obigen und eventuell weiteren Themen sehr wahrscheinlich kontinuierlich in unterschiedlicher Intensität mit dem ZD.BB zusammenarbeiten.
  • Welche Erfahrungen können Sie aus der Arbeit mit der Buday GmbH für die zukünftige Arbeit des ZD.BB mitnehmen?
    Hoffmann: Kreativität ist der Motor der Digitalisierung. Digitale Technologien eröffnen zwar vielfältige Möglichkeiten, um Produkte und Prozesse neu zu gestalten. Der wesentliche Faktor ist aber – im Sinne von Leadership – die Entwicklung einer starken Vision und adäquaten Digitalisierungsstrategie, die auf einem tiefgreifenden Kundenverständnis beruhen. Wie dies gelingt, zeigen uns die Erfahrungen von Sven Meinl. Bei BUDAY ist die Digitalisierung Chefsache und Teamwork. Sie ist eine Philosophie, das Unternehmen mutig zu führen, Neues zu wagen und die Mitarbeiter beim digitalen Wandel mitzunehmen.