KI-Champions Baden-Württemberg

Künstliche Intelligenz (KI) ist die Schlüsseltechnologie der Zukunft, die für die Wirtschaft ebenso wichtig ist wie für die Lösung globaler gesellschaftlicher Herausforderungen. Gerade auch für die Erreichung nachhaltiger Ziele, wie beim Klimaschutz, spielen KI-Lösungen eine immer größere Rolle. Baden-Württemberg hat bei KI ein enormes Potential und kann bereits erfolgreiche Beispiele für „KI made in BW“ vorweisen.

Mit dem Wettbewerb „KI-Champions BW“ wollen wir diesen erfolgreichen Beispielen eine Bühne geben. Zugleich wollen wir zeigen, dass Baden-Württemberg zu den führenden KI-Regionen in Europa zählt. Der Wettbewerb wurde seitens des Wirtschaftsministeriums erstmals 2020 ausgerufen. Bisher wurden insgesamt 27 KI-Champions aus Baden-Württemberg für ihre KI-Lösungen ausgezeichnet.

Preisverleihung KI-Champion BW 2023

Am 22. Juni 2023 wurden die neun KI-Champions BW 2023 im Rahmen des Digitalgipfel 2023 Wirtschaft 4.0 BW bekanntgegeben!

KI-Champions 2023

Quelle: Michael M. Roth, MicialMedia