Für 57 Prozent der Unternehmen in Baden-Württemberg hat die Digitalisierung starken Einfluss auf den Geschäftserfolg

Die Digitalisierung ist für Unternehmen in Baden-Württemberg von zentraler Bedeutung. So wird in mehr als der Hälfte aller Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft der Geschäftserfolg stark von der Digitalisierung beeinflusst. Dies belegt der „Monitoring-Report Wirtschaft DIGITAL Baden-Württemberg 2017“ für den das Marktforschungsinstitut Kantar TNS und das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung im Auftrag des Baden-Württembergischen Wirtschaftsministeriums Vertreter von 1.145 Firmen befragt hatten.

Besonders großen Einfluss hat die Digitalisierung laut der Studie insbesondere im Dienstleistungssektor, dort hat sie für 63 Prozent der Unternehmen eine hohe bis sehr hohe Relevanz für den Geschäftserfolg. Im verarbeitenden Gewerbe gilt dies jedoch nur für 43 Prozent der befragten Unternehmen. Zudem steigt die Bedeutung der Digitalisierung laut Report tendenziell mit der Größe des Unternehmens an.

„Die Digitalisierung ist schon heute ein fester Bestandteil der baden-württembergischen Wirtschaft, in Zukunft wird ihre Bedeutung noch weiter zunehmen. Allerdings bestehen hinsichtlich der erfolgreichen Nutzung digitaler Technologien je nach Branche und Betriebsgröße teils erhebliche Unterschiede. Um die digitale Transformation auch in der Breite zum Erfolg zu verhelfen, wird es die politische Aufgabe der kommenden Jahre sein, mit entsprechenden Beratungs- und Fördermaßnahmen dazu beizutragen, diese bisher brachliegenden Potenziale zu erschließen.“

Tobias Weber, Director Kantar TNS

Als eine der Maßnahmen der Initiative Wirtschaft 4.0 unterstützt das Portal www.wirtschaft-digital-bw.de als branchenübergreifender Wegweiser insbesondere kleine und mittlere Unternehmen Schritt für Schritt in die digitale Zukunft – mit Informationen und Unterstützungsangeboten für die Orientierung, die Strategie bis hin zur Umsetzung.

Weitere Informationen zur Studie des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau unter: Monitoring-Report Wirtschaft DIGITAL Baden-Württemberg 2017.