30 Prozent der Handelsunternehmen in Baden-Württemberg erzielen mehr als 60 Prozent ihres Umsatzes mit digitalen Angeboten

Egal ob Kleidung, Haushaltsgeräte oder Lebensmittel – der Onlinehandel boomt in Deutschland. Das zeigt auch ein Blick auf die Handelsunternehmen in Baden-Württemberg: Nahezu ein Drittel erzielt mittlerweile mehr als die Hälfte des Umsatzes mit Onlineangeboten. Dies ergab eine von Kantar TNS und vom Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg durchgeführten Umfrage für den Monitoring-Report Wirtschaft DIGITAL 2017. Für die Analyse wurden für den Report im Zeitraum September bis November 2017 insgesamt 1.145 Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft in 12 Kernbranchen befragt.

Im bundesweiten Vergleich liegt Baden-Württemberg dabei über dem Durchschnitt von 26 Prozent mit mehrheitlichen Umsatz im Onlinebereich. Auch die wahrgenommene Bedeutung der Digitalisierung ist bei baden-württembergischen Handelsunternehmen höher: So stufen mehr als die Hälfte (56 Prozent) die Digitalisierung als „äußerst“ oder „sehr“ wichtig ein. In Deutschland sehen dies insgesamt nur 36 Prozent der befragten Handelsunternehmen so.

„Die Mehrzahl der Kunden nutzt heute bereits das Netz für Einkäufe. Das bekommen viele Händler zu spüren. Als Gegenmaßnahme gegen die Konkurrenz der großen Onlineversandhäuser setzten viele daher mittlerweile auf sogenannte Multichannel-Geschäftsmodelle, also auf die Verzahnung ihres Ladenangebots mit dem Onlinegeschäft. Wichtig ist es, dass sich Handelsunternehmen kontinuierlich über neue Technologien und Geschäftsmodelle informieren, um ihr Warenangebot für die Kunden sichtbar zu machen und das Einkaufserlebnis so angenehm und einfach wie möglich zu gestalten.“

(Marius Haubrich, Digitallotse Handel und Geschäftsführer Handelsverband Baden-Württemberg)

Eine Anlaufstelle für Handelsunternehmen, aber auch für weitere kleine und mittlere Unternehmen, die sich zu Digitalisierungsthemen informieren möchten, bietet das Portal www.wirtschaft-digital-bw.de des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums. Auf der Website finden sie Serviceangebote, Förderprogramme sowie passende Ansprechpartner.

Das Handel Digitalisierungsprofil – Handel des Monitoring-Reports 2017 kann hier heruntergeladen werden.