90 Prozent der Gastronomen in Baden-Württemberg würden die von ihnen genutzten digitalen Anwendungen an Kollegen weiterempfehlen.*

Ob Café, Hotelrestaurant oder Gaststätte – in der baden-württembergischen Gastronomiebranche herrscht große Zufriedenheit mit den genutzten digitalen Technologien. Neun von zehn Gewerbetreibenden sind sogar so sehr von ihren Anwendungen und Systemen überzeugt, dass sie diese an Kollegen weiterempfehlen würden. Dies ergab eine aktuelle Umfrage des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Baden-Württemberg (DEHOGA) unter 500 Mitgliedern in Baden-Württemberg.

Unter allen Unternehmen, die bereits Digitalisierungsmaßnahmen verwenden, sind demnach ein professioneller Webauftritt und digitale Kassensysteme am weitesten verbreitet. Dreiviertel dieser Gastronomen haben laut der Umfrage schon eine eigene Webseite und mehr als 66 Prozent nutzen elektronische Kassen. Etwa jeder Vierte setzt zudem bereits auf digitale Gutscheinsysteme und Online-Tischreservierungen. Die höchsten Zufriedenheitswerte gab es dabei bei den Nutzern von Online-Kreditorenmanagement-Systemen (100 Prozent), Online-Tischreservierungen (98 Prozent) und digitalen Verwaltungssystemen (97 Prozent). Nur bei 10 Prozent aller befragten Teilnehmer geht es noch vollkommen analog zu. Viele der Gastronomen, die bereits digitale Technologie nutzen, planen laut Studie die vorhandenen Systeme auszubauen, und diejenigen, die bisher noch nicht umgestiegen sind, suchen einen baldigen Einstieg in die digitale Welt. Ausschlaggebende Faktoren für derartige Investitionen sind dabei vor allem die erwarteten Zeit- und Kosteneinsparungen. Daneben erhoffen sich viele auch eine Steigerung der Bedingungs- und Servicefreundlichkeit.

„Die Zahlen belegen, dass die Digitalisierung in der baden-württembergischen Gastronomie ankommt.  Digitale Technologien bieten nicht nur im Bereich der Vermarktung Chancen, sondern können Gastronomen auch helfen, Prozesse zu vereinfachen und Kosten zu sparen. Zudem bieten sie Potenziale, die Kundenfreundlichkeit sowie die Qualität der angebotenen Services weiter zu steigern: eine Win-win-Situation für den Dienstleister wie für den Kunden.“

Daniel Ohl, Geschäftsführer Kommunikation im DEHOGA Baden-Württemberg

Kleine und mittlere Unternehmen aus der Gastronomie und weiterer Branchen in Baden-Württemberg finden auf dem Portal www.wirtschaft-digital-bw.de Unterstützung bei der Auswahl und Implementierung digitaler Lösungen mit zahlreichen Angeboten, Ansprechpartnern, Hintergrundinformationen und Hinweisen auf Förderprogramme.