Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Agil Lernende Organisation im industriellen Mittelstand

    Transformation beschleunigen – Industrie 4.0-Kompetenzen entwickeln

    01.07.2022 - Südwestmetall / LOOK 21

    Die digitale Revolution, veränderte Wertschöpfungsketten und der Fachkräftemangel üben einen massiven Veränderungsdruck auf mittelständische Betriebe aus. Im Wettbewerb um qualifizierte Mitarbeitende sind der »War for Talents« und das »Learning Race« längst eröffnet.

    Was bedeutet das für Unternehmen? Um erfolgreich im Wettbewerb bestehen zu können, müssen viele von ihnen ihre Kompetenzentwicklung neu denken und die Lernförderlichkeit ihrer Organisationsstrukturen kritisch auf den Prüfstand stellen. Denn feststeht: Lernentwöhnte Mitarbeitende in streng hierarchischen Organisationen und Qualifizierung auf Vorrat führen am tatsächlichen Bedarf mit sich sehr schnell-wandelnden und komplexen Herausforderungen vorbei.

    Die Themen im Überblick:

    • Praxisbeispiele zur Transformation und Kompetenzentwicklung: fischerwerke GmbH & Co. KG (Turmlingen), HPM Technologie GmbH (Dettingen/Erms), OPTIMA packing Group GmbH (Schwäbisch Hall), SICK AG (Waldkirch) und Schnaithmann Maschinebau GmbH (Remshalden) und TriCAT GmbH (Ulm)
    • Transformation zum lernenden Unternehmen – Vorgehensweise, Ansätze und Prinzipien
    • Studien und Grundlagen zu künftigen Industrie 4.0-Kompetenzen, bereichsspezifischen Digitalkompetenzen sowie organisationalen Kompetenzen im Industrie 4.0-Unternehmen
    • Neue Ansätze der betrieblichen Weiterbildung und Kompetenzentwicklung in der dynamischen Wirtschaft

    Das Programm zur Veranstalung finden Sie hier.


    Die Veranstaltung richtet sich an:
    Geschäftsführerinnen und Geschäftsführer, Führungskräfte wie u. a. FuE- und Produktionsleitung sowie Human Resource Management.


    Das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO führt die Veranstaltung in Kooperation mit der Südwestmetall und der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg bzw. dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg durch.

    Venue
    Südwestmetall / LOOK 21
    Türlenstraße 2
    70191 Stuttgart
    Host
    Fraunhofer IAO
    Date
    01.07.2022
    Time
    09:00 17:30 h
    Participant fee
    Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Aufgrund der sehr begrenzten Teilnehmerzahl nimmt sich der Veranstalter vor beim Nichterscheinen eine Gebühr in Höhe von 95 € zuerheben.

    Contact person

    Dr. Ulrich G. Schnabel
    Fraunhofer IAO
    Meitnerstr. 10
    70569 Stuttgart

    ulrich.schnabel@iao.fhg.de