Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Compute-to-Data

    Wie verdiene ich Geld mit Daten ohne die Kontrolle darüber zu verlieren?

    11.10.2022

    „Daten sind das Gold von morgen.“ Aber wie generiere ich noch Umsatz, wenn ich meine Daten einmal aus der Hand gegeben habe? Ein interessanter Ansatz ist Compute-to-Data, bei dem Dritten lediglich der Zugriff auf die Nutzung meiner Daten (Compute) erlaubt wird, anstatt die Daten zu übergeben.

    Das Ocean Protocol definiert diesen Zugriff auf Daten unter Berücksichtigung der Datensouveränität. Auf diese Art und Weise erhalten beispielsweise Softwareanwendungen wie KI-Lösungen die Möglichkeit die angebotenen Datenschnittstellen zu verwenden, um Modelle zu trainieren ohne jemals in den eigentlichen Besitz der Daten zu gelangen. Zukunftsmusik? Ganz im Gegenteil. Wir beobachten zunehmend mehr Softwarelösungen, wie Connectoren und Distributed Ledger Technologien, die mit den vorhandenen Standards Ocean Protocols und Gaia-X diesen Prozess der kostenpflichtigen Datennutzung in realen Geschäftsmodellen erfolgreich einsetzen. Dadurch wird der Lock-In-Effekt reduziert. Bieten zukünftig zunehmend mehr digitale Wertschöpfungsnetzwerke und Ökosysteme ihre Dienste unter Verwendung dieser Standards an, können sich Unternehmen mit reduziertem Aufwand integrieren ohne zwangsweise eigene Netzwerke aufbauen zu müssen. Auch für kleine und mittlere Unternehmen kann sich dieser Aufwand schnell rentieren wie einige erste Beispiele in dieser Veranstaltung verdeutlichen werden. Die Veranstaltung spricht daher gezielt Geschäftsführer und Entscheider in Unternehmen an, die sich informieren wollen, wie sie aus strategischer Sicht diese Fragestellungen einsortieren, und wie ein möglicher Einstieg in die Datenökonomie für sie aussehen könnte.

    Mit dieser Veranstaltung setzen bwcon und StromDAO im Rahmen des vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus initiierten Projekts Cloud Mall BW ihre Veranstaltungsreihe zu datenbasierten Ökosystemen fort. Gern nehmen wir Ihr Feedback zu diesen Themen auf. Insbesondere freuen wir uns über strategische Fragestellungen, die Sie beschäftigen, und wir in unseren weiteren Aktivitäten berücksichtigen können.

    Host
    bwcon research gGmbH
    Date
    11.10.2022
    Time
    16:00 17:30 h
    Participant fee
    kostenlos

    Contact person

    Rudolf Mietzner
    bwcon research gGmbH
    +49 (0) 711 18421 625
    mietzner@bwcon.de
    Website