10 regionale Digital Hubs für Unternehmen in Baden-Württemberg

Welche Digitalisierungsmaßnahmen bringen mein Unternehmen voran? Wie finde ich die dafür beste technische Lösung und mit wem kann ich dabei zusammenarbeiten? Diese und weitere Fragen stellen sich viele kleine und mittlere Betriebe in Baden-Württemberg, wenn sie sich mit dem Thema Digitalisierung befassen. Antworten bieten die insgesamt zehn regionalen Digital Hubs, die Unternehmen im Land als Ansprechpartner in Digitalisierungsfragen vor Ort zur Seite stehen. Die regionalen Digitalisierungszentren sind Teil der „Initiative Wirtschaft 4.0“ des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau, die das Ziel verfolgt, den Mittelstand in Baden-Württemberg in die digitale Zukunft zu begleiten. Die zehn regionalen Zentren werden von drei themenspezifischen Digital Hubs ergänzt, die in den Bereichen „Future Industries“, „Angewandte Künstliche Intelligenz“ und „Digitale Chemie und Gesundheit“ unterstützen. Zusammen bilden diese Digital Hubs das Digital Hub-Netzwerk BW.

Mit dabei ist unter anderem das „Zentrum für Digitalisierung Landkreis Böblingen (ZD.BB)“ in der Region Stuttgart. Insbesondere kleine und mittlere Unternehmen (KMU) finden hier ein vielfältiges Angebot zum Thema Digitalisierung: Es reicht von Beratungen, Digitalisierungs-Checks über Coworking Spaces und Experimentierräume bis hin zu Networking-Plattformen und Veranstaltungen für Gründerinnen und Gründer. Das Angebot kommt nicht nur bei den Betrieben im Land gut an: Erst im November 2019 freute sich die Wirtschaftsförderung des Landkreises Böblingen, die das ZD.BB gemeinsam mit mehreren regionalen Partnereinrichtungen initiierte, über die Auszeichnung „Innovative Wirtschaftsförderung“, die von den kommunalen Spitzenverbänden, dem Deutschen Verband für Urbanistik (difu) und der Hochschule Harz vergeben wird. Für die Juryentscheidung war das innovative Konzept des ZD.BB zur Förderung von Unternehmen sowie Existenzgründerinnen und -gründern ausschlaggebend.

Die Digital Hubs unterstützen die KMU im Land bei der Digitalisierung. Als regionale Anlaufstellen kennen sie die Verhältnisse vor Ort und können dabei helfen, individuelle Lösungen zu finden. Das ist gerade für den Mittelstand in Baden-Württemberg wichtig, der seit jeher ein Innovationsmotor im Land ist. Die Digitalisierung sollte daher nicht nur als Herausforderung gesehen werden. Sie bietet Unternehmen vor allem die Chance, die eigene Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten und auszubauen. Hier setzen wir mit den Hubs an. Wir beraten und unterstützen die mittelständischen Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Zukunft. Dabei spielt auch die Vernetzung unter den einzelnen Digital Hubs eine wichtige Rolle. Durch den übergreifenden Austausch können Synergieeffekte genutzt und der Erfahrungs- sowie Wissenstransfer überregional gezielt umgesetzt werden. Gebündelte Kompetenz finden die Unternehmen zudem bei den drei themenspezifischen Hubs im Land, die als überregionale Beratungsstellen ihre Expertise in ihrem jeweiligen Fachbereich einbringen.“

Dr. Claus Hoffmann, Zentrum für Digitalisierung Landkreis Böblingen – ZD.BB GmbH