{$kunde_name}
  • Digital Business Lunch der Spitzenfrauen Baden-Württemberg

    „Gender-Bias durch KI - Interventionsfelder zur Erhöhung der Teilhabe und Fairness!“ mit Prof. Dr. Nicola Marsden

    10.11.2023

    Prof. Dr. Nicola Marsden gibt einen Überblick wie Künstliche Intelligenz bestehende gesellschaftlichen Verhältnisse aufgreift und damit ein häufig tradiertes Frauenbild. So entsteht ein Kreislauf in dem Gender-Biases verstärkt werden. Interventionen zur Teilhabe und Fairness werden vorgestellt.

    Künstliche Intelligenz greift im Wesentlichen die bestehenden gesellschaftlichen Verhältnisse auf und damit auch ein häufig tradiertes Frauenbild. So kann ein Kreislauf entstehen, in dem Gender-Biases verstärkt werden – aber es besteht auch die Möglichkeit, durch gezielte Interventionen größere Fairness und mehr Teilhabe insbesondere für Frauen zu ermöglichen. Diese Möglichkeiten gilt es zu nutzen.

    Nicola Marsden hat die Forschungsprofessur für Sozioinformatik an der Hochschule Heilbronn. Sie leitet Forschungsprojekte in den Bereichen Innovation, Digitalisierung und Gender u.a. zu menschzentrierter Technikgestaltung, Agilität, Führung von Teams, Partizipation, Kollaboration, virtueller Zusammenarbeit und Fairness von Künstlicher Intelligenz. Sie ist eine gefragte Expertin für Gender und IT auf Bundesebene bei der EU und der UNESCO., Zudem engagiert sie sich ehrenamtlich, u.a. im Vorstand des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit (kompetenzz.de) und der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher."

    Veranstalter
    online
    Datum
    10.11.2023
    Uhrzeit
    12:00 bis 12:45 Uhr
    Preis
    kostenlos

    Ansprechpartner

    Spitzenfrauen Baden-Württemberg
    kontakt@spitzenfrauen-bw.de
    Webseite