"Zusammen - zielgerichtet - zukunftsorientiert"
Open Innovation hat das Potenzial, Innovationsprozesse schneller, effizienter und erfolgreicher zu gestalten - im Unternehmensalltag als auch bei der Entwicklung innovativer Geschäftsmodelle in Zukunftsbranchen. Unternehmen, egal welcher Größe, können Ansatzpunkte für noch erfolgreichere Innovationen und Entwicklungen finden, wenn sie die Expertise und den Blickwinkel von Forschungsreinrichtungen, von Kunden, von Zulieferern oder auch der interessierten Öffentlichkeit miteinbeziehen. Aus diesem Pool lassen sich zusätzliche Impulse schöpfen - gemäß unserem diesjährigen Motto "Zusammen - zielgerichtet - zukunftsorientiert".
Freuen Sie sich auf die Eröffnung des Open Innovation Kongresses Baden-Württemberg 2021 durch Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut sowie auf die Keynote von Dr. Haya Shulman, die zu den renommiertesten Experten für Cybersicherheit gehört. Sie ist unter anderem verantwortlich für den Forschungsbereich Analytics-based Cybersecurity am Nationalen Forschungszentrum für Angewandte Cybersicherheit ATHENE und leitet auch das Fraunhofer-Projektzentrum für Cybersicherheit in Jerusalem. Für ihre Forschung wurde sie unter anderem mit dem Deutschen IT-Sicherheitspreis 2021 ausgezeichnet. Erfahren Sie, wie Open Innovation die Zukunft der Künstlichen Intelligenz gestalten kann von Prof. Dr.-Ing. Joachim Burghartz, Leiter Institut für Mikroelektronik Stuttgart ims chips und Prof. Dr. Michael Totzeck, Zeiss AG, Corporate Research and Technology.
Moderiert wird die Veranstaltung von Weihua Wang, Host/Moderatorin & Social Entrepreneurin und Gründerin der gemeinnützigen Organisation myBuddy.
Unsere Keynote-Speaker und Podiumsgäste werden über ihre Best Practice Erfahrungen berichten, lassen Sie sich durch die erfolgreichen Open Innovation-Ansätze am Vormittag inspirieren! Am Nachmittag können Sie in unseren Workshops mit hochkarätigen Expertinnen und Experten aus Wirtschaft und Forschung diskutieren. Stellen Sie Ihre Fragen während des Open Innovation Kongresses Baden-Württemberg 2021 - dem größten öffentlich finanzierten Event zu Open Innovation dieser Art in Deutschland.
Es erwarten Sie viele spannende Diskussionen und Einblicke in Open Innovation aus der Praxis. Lassen Sie sich am Vormittag darüber hinaus von den erfolgreichen Open-Innovation-Ansätzen unserer Podiumsgäste der Panel Biotechnologie/Health, Zukunftsfähige Innovation mit Open Innovation und Digital Open Innovation inspirieren!
Wir freuen uns, Ihnen bereits folgende Referentinnen und Referenten ankündigen zu können: Dr. Dilek Gürsoy, Medizinerin des Jahres 2019 und Spitzenforscherin im Bereich Kunstherztherapie, Prof. Dr. Franziska Mathis-Ullrich, Assistant Professor for Medical Robotics am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und Expertin im Bereich lernende Roboter für die Chirurgie, Prof. Dr. Petra Kluger, Professorin an der Hochschule Reutlingen, die im Bereich Bioprinted Meat forscht sowie Bart de Witte, Gründer der HIPPO AI Foundation, der sich für die effiziente Nutzung weltweiter Daten bei der Krebsbekämpfung engagiert. Dr. Dorothea Helmer, CEO der Glassomer GmbH, die eine Förderung der EU im Rahmen des Förderprogramms "EIC Accelerator" erhalten hat, spricht über das Drucken von Glasbauteilen und Torsten Becker, Gründer des Unternehmens carbonauten, erklärt, warum Biokohlenstoffe eine der anerkannten und besonders wirtschaftlichen Negative Emissionen Technologien (NET) ist.
Marc Henzler, Geschäftsführer LuxFlux GmbH und Wolfgang Kowalczyk, Mitglied der Geschäftsleitung der Korn Recycling GmbH, sprechen u.a. über die mit Partnern entwickelte Lösung, wie sich mit Hyperspektralkameras und KI wiederverwertbare Abfälle erkennen lassen, ein Konzept, das beim KI-Innovationswettbewerb des Wirtschaftsministeriums prämiert wurde. Dr. med. Sella Brosh, CEO, NVision Imaging Technologies spricht über “New Generation of Quantum Enhanced MRI Agents”.
Franziska Mair, Senior Manager Digital Innovation bei der PAUL HARTMANN AG, teilt mit Ihnen ihre Erfahrung in der Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle in Kooperation mit externen Innovations-Pionieren und Dr. Julia Freudenberg von der Hacker School Hamburg informiert Sie darüber, wie Ihr Unternehmen mit bestehenden Ressourcen und Hackerthons aktiv dem Fachkräftemangel entgegen wirken kann. Dr. Björn-Sören Gigler, Senior Digital Innovation Policy Officer, Europäische Kommission, spricht über Green Digital Transformation.
Es erwarten Sie darüber hinaus spannende Kunstinszenierungen, u.a. mit der Musikerin Julia Nagele alias listentojules, mehrfache Preisträgerin und Stipendiatin sowie der Vorstellung von KI-Kunst aus Baden-Württemberg durch Dr. Johannes Stelzer, Geschäftsführer Colugo GmbH, und Gründungsmitglied der KI Künstlergruppe Lunar Ring.
Am Nachmittag können Sie in unseren Online-Sessions von den Unternehmensvertreterinnen und -vertretern sowie Expertinnen und Experten aus Forschung und Innovation Impulse sammeln und OI-Ansätze aus der Praxis kennenlernen (14.00 - 16.00 Uhr):
Session 1: Gründungsmöglichkeiten für Frauen schaffen
Session 2: Open Innovation Ökosysteme: Digitalisierung und Digitale Geschäftsmodelle
Session 3: Gemeinsam genial: Kooperation Mittelstand & Studierende/Start-ups/Crowd
Session 4: Hands on Open Innovation: Kooperation Mittelstand & Wissenschaft
Session 5: Einstieg in Künstliche Intelligenz mit Open Innovation
Session 6: Blockchain-Technologie für Open Innovation
Session 8: Open Innovation Ecosystem for collaborative co-creation (English)
Session 9: Subscribe Now - Erfolgreiche Einführung von Abo-basierten Geschäftsmodellen
(mit interaktiven Anwendungsbeispielen)
Session 10: Innovationstreiber kreative KI
Das detaillierte Tagesprogramm finden Sie hier!
Für weitere Fragen stehen Ihnen Alexandra Stocker aus dem Ministerium alexandra.stocker @ wm.bwl.de sowie das Eventteam der Steinbeis 2i GmbH events @ steinbeis-europa.de zur Verfügung.