Es gilt die Frequenz im Geschäft zu halten oder zu steigern. Dabei ist die Digitalisierung für unser Geschäft eine wichtige Säule. So haben wir in unserem neuen Geschäft in Immenstaad bewusst eine kleinere Fläche gewählt, was Mietkosten spart. Der Kunde muss jedoch über unser umfangreiches Angebot informiert werden, und hierbei setzen wir auf unsere Click & Collect Counter, welcher im nächsten Jahr an allen Standorten umgesetzt werden soll.
Um den Onlinevertriebsweg zu optimieren, werden wir uns ab Januar mit einem eigenen E-Commerce Manager verstärken. Ziel ist aber, dass alle Mitarbeiter für diesen neuen Vertriebsweg mitgenommen werden, um sämtliche Produkte und Angebote auf die Onlinepräsenz zu untersuchen. Für den Kunden ist es wichtig, auf Produkte zurückgreifen zu können, die tatsächlich lieferbar sind. Darum hat die Pflege unseres Warenwirtschaftssystems Priorität Nummer eins. Darüber hinaus haben wir mit zwei Lieferfirmen bereits eine Schnittstelle aufgebaut, um auf das Lager unserer Lieferanten Einsicht nehmen zu können. Das heißt, unser Kunde kann innerhalb kürzester Zeit auch auf diese Artikel zurückgreifen.
Die große Herausforderung bei dem Onlineshop ist aber, perfekte Bilder, die wir in unserem eigenen Fotostudio machen, einzupflegen und vor allem verständliche Texte zu schreiben. Hierbei ist es von existenzieller Bedeutung, auf Erfahrung unserer stationären Verkäufer zurück zu greifen, die wissen, was die Kunden wünschen und die dies am besten in Text übersetzen können.