Wirtschaft digital Baden-Württemberg
  • Karlsruhe Service Summit legt Schwerpunkt auf Digitalisierung von Geschäftsprozessen

    Am 18. September fand der Karlsruhe Service Summit 2018 zum Thema Digitalisierung von Dienstleistungen statt.

    Rund 130 Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft nahmen am 18. September am Karlsruher Service Summit 2018 des Karlsruhe Service Research Institute (KSRI) teil. Unter dem diesjährigen Motto "Dienstleistungen in der digitalen Ära" tauschten sich die Teilnehmer im Präsidialgebäude des KIT über die aktuellen Trends in der Branche aus.

    Gewählt wurde laut Organisatioren das Motto, weil 2017 nahezu 70 Prozent der Bruttowertschöpfung in Deutschland durch Dienstleistungen generiert wurden und die Dienstleistungsbranche als eine der tragenden Säulen der deutschen Wirtschaft stark von der Digitalisierung beeinflusst wird.

    Bedeutende Referenten auf dem Summit waren Matthias Hartmann, CEO bei IBM für Deutschland, Österreich, der in seinem Vortrag zum Thema Cloud, AI, Blockchain referierte und die Bedeutung für deutsche Unternehmen unterstrich, auf neue Technologien und neue Geschäftsmodelle zeitnah zu reagieren. Konferenzorganisator Niklas Kühl vom KSRI argumentierte in seinem Vortrag, dass die Digitalisierung in vielen Unternehmen noch in den Kinderschuhen stecke, vor allem in den Bereichen Künstliche Intelligenz und Machine Learning, und dass noch großer Nachholbedarf in Deutschland bestehe.