Potenziale innovativer Lernformen für Unternehmen kennenlernen
Der Schnuppertag zeigt, wie Unternehmen die innovative Lernform des agilen Sprintlernens flexibel einsetzen können, um nachhaltig Kompetenzen aufzubauen. Aus Sicht eines Sprintbeteiligten lernen die Teilnehmenden die Durchführung und die Wirkfaktoren des agilen Sprintlernens kennen. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Kompetenzen für strategische Lernbedarfe in Organisationen zuverlässig aufgebaut werden.
Vielen Unternehmen fehlt die Agilität in der betrieblichen Weiterbildung, denn häufig entstehen neuartige Lernanforderungen, für die es keine Lernangebote von der Stange gibt. Diese Lücke schließt die innovative Lernform des agilen Sprintlernens: Wie in Scrum oder Design Thinking stellen maßgeschneiderte Lernaufgaben sicher, dass das Lernen sich konsequent an den realen Arbeitsanforderungen ausrichtet.
Die innovative Lernform agiles Sprintlernen lässt sich flexibel einsetzen, um gezielt und nachhaltig Kompetenzen aufzubauen:
Aufbau belastbarer Kompetenzen: Das agile Sprintlernen ermöglicht den Aufbau von Handlungskompetenz für anspruchsvolle Arbeitsaufgaben. Durch die Bearbeitung von realen Arbeitsproben erwerben die Mitarbeitenden neue Handlungsstrategien. Die so erworbenen Kompetenzen lassen sich auf anders gelagerte Arbeitssituationen übertragen und tragen zur Robustheit gegen dynamisch wechselnde Arbeitsanforderungen bei.
Dringenden Lernbedarf zielgenau treffen: Rollen wie »Auftraggeber«, »Lernteam«, »Fachexperte« und »Sprintbegleiter« bringen ihre Anforderungen in den Lernprozess ein und sorgen für zielgerichtetes Lernen. Regelmäßiges und häufiges Feedback bewirkt, dass das Lernziel im Blick bleibt und Korrekturen der Lernstrategie erfolgen.
Nachhaltigkeit des Lernens: Wie im agilen Projektmanagement bewirken sich wiederholende Lernschleifen im agilen Sprintlernen, dass ein nachhaltiger Lernprozess entsteht. Darüber hinaus erweitern die Lernenden systematisch ihre Lernkompetenzen, um ihr eigenes Lernen selbstbestimmt gestalten zu können.
Qualität des Lernens: Aus der Lernforschung bekannte Wirkfaktoren des gelingenden Lernens sind tief im didaktischen Konzept des agilen Sprintlernens verankert. So ist gewährleistet, dass sich der Lernerfolg einstellt und das Lernen eine hohe Akzeptanz erfährt.
Was erwartet die Teilnehmenden in dieser Veranstaltung?
Wie ist der Ablauf der Veranstaltung?
Die Expertinnen
Die Veranstaltung richtet sich an Personalverantwortliche, Personal- und Organisationsentwickler, Ausbilder, Betriebsräte, Initiatoren beruflicher Weiterbildung und Lernbegeisterte aus Unternehmen, Behörden und Bildungseinrichtungen
Wissenschaftliche Ansprechpartner