KMU starten durch
Künstliche Intelligenz wird derzeit in der Gesellschaft extrem gehypt. Gleichzeitig schreitet der Einsatz von KI in der Industrie immer weiter voran. Aber wie können Sie damit durchstarten? Wie kann Künstliche Intelligenz kleine oder mittelständische Unternehmen voranbringen? Diese und noch weitere Fragen werden im Rahmen der Veranstaltung besprochen.
Vormittags erwarten die Teilnehmenden eine Vortragsreihe zum Einsatz von KI im Mittelstand sowie den ethischen und gesetzlichen Grenzen . Die Vorträge dauern jeweils ca. 30 Minuten und werden mit einem Q&A abgeschlossen. Nach der Mittagspause geht es in die praktische Anwendung von KI in verschiedenen Themenbereichen. Dabei können die Teilnehmenden aus einem von 4 interaktiven Workshops wählen, da alle gleichzeitig stattfinden.
Workshops in der Veranstaltung
Workshop 1: Edge KI Workshop – Wie bekomme ich Künstliche Intelligenz in die Edge
Was wissen Sie über Edge KI? Edge KI ist einer der am schnellsten wachsenden Bereiche der künstlichen Intelligenz (KI) und wird schnell zugänglicher. Mit Edge KI werden KI Algorithmen bezeichnet, welche auf eingebetteten Geräten laufen sollen. Die eingebetteten Geräte könnten Smartphones, Mikrocontroller, Raspberry Pis oder ähnliche kleine Geräte sein. Dieser Workshop bietet den Teilnehmenden eine Grundlage, um das aufstrebende Feld zu verstehen. Interessant ist der Workshop für alle, die Produkte mit künstlicher Intelligenz entwickeln oder dieses noch vorhaben.
Teilnehmende lernen in diesem Hands-on Workshop:
Workshop 2: Human-Centered AI – Die Mensch-KI-Interaktion auf dem Prüfstand
KI wird zukünftig unseren Lebensalltag immer mehr durchdringen – umso wichtiger ist es, auch dafür zu sorgen, dass KI-Systeme für den Menschen nutzbar, verständlich und kontrollierbar bleiben. Doch worauf muss man dabei eigentlich achten? In diesem Workshop wird über die Bedeutung von menschzentrierter KI (Human-Centered AI) diskutiert und einige beispielhafte KI-Systeme mithilfe eines Richtlinien-Katalogs getestet, der speziell für die Bewertung der Mensch-KI-Interaktion entworfen wurde.
Workshop 3: KI Anwendungsfälle identifizieren und umsetzen
Die Nutzung von KI-basierten Systemen in produzierenden Unternehmen ist längst nicht nur möglich, sondern auch kostengünstig umsetzbar. Die Frage die bleibt ist: Wie sieht der geeignete KI-Anwendungsfall aus? Im Workshop „KI-Anwendungsfälle finden und umsetzen“ wird den Teilnehmenden gezeigt, wie aus Problemen in Ihrer Produktion und Organisation Anwendungsfälle gemacht werden können, die mit einem KI-Einsatz eine Produktivitätssteigerung in Ihrem Unternehmen auslösen können. Der Workshop besteht dabei aus drei Schritten:
Workshop 4: Maschinelles Textverständnis mit künstlicher Intelligenz
Ob automatisierte Posteingangsbearbeitung, komplexe Vertragsprüfung oder Kundeninteraktion: Maschinelles Textverständnis bildet die Grundlage einer Vielzahl nützlicher Anwendungen, die auch für kleine und mittlere Unternehmen mit überschaubarem Aufwand umsetzbar sind. Dieser Workshop zeigt, wie maschinelles Textverständnis mit Hilfe geeigneter Werkzeuge erreicht und ein Geschäftsnutzen erzielt werden kann.