Wie "smart" gelingt: Trends, Basiswissen und Anwendungsfälle
In diesem Online-Workshop zum Gestaltungsfeld "Smart Services und Künstliche Intelligenz" lernen die Teilnehmenden, wie sie den Funktionsumfang von Produkten verbessern können.
Der gezielte Einsatz des Internets der Dinge (IoT) sowie Künstlicher Intelligenz (KI) bietet großes Potenzial, um den Funktionsumfang von Produkten zu verbessern und intelligente Begleitdienste anzubieten. Gerade kleine und mittlere Unternehmen (KMU) profitieren durch die Integration von Sensorik in ihre Produkte sowie der Vernetzung von Produkten. Denn so können sie wertvolle Daten und Informationen gewinnen und auf dieser Basis ihre Unternehmensprozesse optimieren und die Wertschöpfung steigern. Aber in welchen Anwendungsbereichen sind Smart Services für ein Unternehmen sinnvoll und wie gelingt der erfolgreiche Einstieg?
Im Rahmen eines halbtägigen Seminars werden die Teilnehmenden in die wesentlichen Themenstellungen von Smart Services eingeführt. Neben den Chancen und aktuellen Trends stehen auch Methoden und Ansätze der Künstlichen Intelligenz im Fokus. Fragestellungen sind zum Beispiel, wie im Unternehmen Produkte und Dienstleistungen durch den Einsatz des Internets der Dinge (IoT) sowie Künstlicher Intelligenz (KI) verbessert oder bestehende Lösungsansätze optimiert werden können. Abschließend werden anhand von Demonstratoren wesentliche Elemente von Smart Services vorgestellt und die Teilnehmenden können ihre Herausforderungen in Projekten und Entscheidungen sowie möglichen Lösungsansätzen diskutieren
Die Themen im Überblick:
Basiswissen, Moderne KI, Anwendungsbeispiel und Demonstration zu KI
Aufzeigen der dargestellten Inhalte an einem ganzheitlichen Demonstrator
Die Anzahl der Teilnehmenden des Workshops ist auf maximal 30 Personen begrenzt. Aufbauend auf dieser kostenfreien Einführungsveranstaltung bietet der Forschungsbereich "Digital Business" regelmäßig vertiefende 1- bis 2-tägige Seminare zu verschiedenen Aspekten des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz an.