Ob ein Innovationspark KI mit all seinen Chancen und Risiken als wirkungsvolles und international wahrgenommenes Wertschöpfungszentrum und Ökosystem für KI-Innovationen realisiert werden kann, soll eine Machbarkeitsstudie darlegen.

Bei der Erstellung der Studie wurde u.a. berücksichtigt, welche flächenmäßigen, infrastrukturellen und technischen Ziele und Anforderungen beachtet werden sollten und wie eine tragfähige Finanzierung, ein belastbares Geschäftsmodell sowie ein Vorgehensmodell zur Standortauswahl und zur Projektrealisierung aussehen könnten. Auch wurde geprüft, ob es aus ökonomischen Gründen sinnvoll sein könnte, einen Weltklasse-Innovationspark KI an mehreren Standorten zu etablieren. Darüber hinaus soll die Studie zeigen, in welchen KI-Themenfeldern im nationalen und internationalen Maßstab die größten Wertschöpfungs-, Markt- und Wachstumspotenziale zu erwarten sind.

Die Vergabe der Studie erfolgte in einem Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb. Nähere Informationen zu diesem Verfahren finden Sie auf der Vergabeplattform Deutsche eVergabe unter folgendem Link. Im Dezember 2019 wurde der Zuschlag zur Durchführung der Machbarkeitsstudie an die CBRE GmbH erteilt.

Im November 2020 verfasste die CBRE GmbH einen vorgezogenen Ergebnisbericht zur Machbarkeitsstudie, der die zentralen Erkenntnisse der Studie zusammenfasste. Eine der Erkenntnisse war es den Innovationspark KI als Fast-Track-Initiative beschleunigt in die Umsetzung zu bringen, um durch einen positiven wirtschaftlichen Impuls einen Beitrag zur Überwindung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie zu leisten.

Die Machbarkeitsstudie wurde 2021 abgeschlossen. Im Ergebnis sieht die CBRE GmbH unter den größtenteils günstigen Ausgangsbedingungen sowie den vielzähligen und weitgehend geeigneten Flächenangeboten, bei einer entsprechenden Berücksichtigung der möglichen Erfolgsfaktoren bei der Konzeptualisierung, die Machbarkeit und Realisierbarkeit eines Innovationsparks KI Baden-Württemberg als gegeben an.

Die Machbarkeitsstudie (PDF) und der vorgezogene Ergebnisbericht (PDF) zur Machbarkeitsstudie zum Innovationspark KI stehen zum Download zur Verfügung.